Durch den urbanen Dschungel von Friedrichshain-Kreuzberg per Handy-Rallye

09. Juni 2023 | Artenvielfalt, Gesellschaft, Langer Tag der Stadtnatur, Naturerleben, Stadtnatur, Stadtentwicklung

Eine der Touren führt über die Halbinsel Stralau. Foto: A.Savin, WikiCommons

• Stadtnatur und Initiativen auf eigene Faust im bunten Bezirk entdecken
  • Freischaltung zum Langen Tag der Stadtnatur, dauerhafte Verfügbarkeit

Knifflige Rätsel lösen und dabei Lebensräume für Tiere und Pflanzen entdecken. Auf gleich drei Routen ist das nun in Friedrichshain-Kreuzberg möglich. Pünktlich zum Langen Tag der Stadtnatur am kommenden Wochenende 10./11. Juni 2023 werden die spannenden Rallyes auf der Handy-App Actionbound zur Verfügung stehen. Sie sind jeweils drei bis vier Kilometer lang und können bequem in ca. 90 Minuten absolviert werden.

Die Tour durch Kreuzberg startet vor Zentral- und Landesbibliothek (der Amerika-Gedenkbibliothek) nahe des U-Bahnhofs Hallesches Tor und führt zum Mariannenplatz. In Friedrichshain geht es am Spreeufer nahe des Ostbahnhofs los und führt zum Umweltbildungszentrum „Nirgendwo“ im Wriezener Park. Die Halbinsel Stralau ist noch einmal eine Welt für sich, dementsprechend führt die dritte Tour über die Landzunge zwischen Spree und Rummelsburger Bucht.

Die Rallyes führen zu verschiedenen Stationen auf einer festgelegten Route. An jeder Station gibt es etwas über die Stadtnatur zu erfahren, ein Quiz zu absolvieren oder Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis zu stellen. Einblicke in das bezirkliche und zivile Engagement im Umwelt- und Klimaschutz und Wissenswertes über die Grundlagen der urbanen Artenvielfalt gehören dazu.

Entwickelt wurden die Touren durch die Koordinierungsstelle Umwelt-, Natur-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung in Trägerschaft des BUND Berlin e. V. Dies geschah in Zusammenarbeit mit dem Bereich Umweltbildung des Umwelt- und Naturschutzamtes Friedrichshain-Kreuzberg. Die Rallyes werden auch nach dem Langen Tag der Stadtnatur dauerhaft zur Verfügung stehen.

Die Touren und eine Download-Möglichkeit der App finden sich unter diesem Link: naturerleben-xhain.berlin/kieznatur-rallye/

Der BUND Berlin beteiligt sicht mit zahlreichen Veranstaltungen am Langen Tag der Stadtnatur. Sie finden sie hier.

Kontakt

Anne Käsinger & Christoph Wenzel, Koordinierungsstelle Umweltbildung Friedrichshain-Kreuzberg, Tel.: (030) 78 79 00 50, hallo@naturerleben-xhain.berlin