Future Party Lab 2017

16. Juni 2017 | Gesellschaft, Klimaschutz, Nachhaltigkeit

Expert*innen aus Nachtleben und Nachhaltigkeit und Clubgänger*innen entwickeln Ideen für eine nachhaltige Feierkultur

Info 17 / Berlin, 28. Juni 2017: Wie bringt man Feierkultur, Klimaschutz, soziale Verantwortung und Wirtschaftlichkeit unter einen Hut? Die Organisator*innen des „Future Party Lab“ laden Expert*innen aus Nachtleben und Nachhaltigkeit sowie interessierte Clubgänger*innen ein. Im Rahmen einer Reihe von Zukunftslaboren konkrete Antworten auf diese Frage zu finden.

Den Auftakt bildet das Impulslabor am Donnerstag, dem 29. Juni 2017 in den Prinzessinnengärten. Die Teilnehmenden erarbeiten innovative Lösungen zu verschiedenen Herausforderungen der Nachtszene. So geht es zum Beispiel darum, wie Veranstalter*innen Heizenergie sparen und ihren Wasserverbrauch reduzieren können oder welchen Beitrag Digitalisierung zum umweltfreundlichen Handeln im Club leisten kann. Das SocialLab widmet sich Veranstaltungen mit Mehrwert. Im SpaceLab werden Wege gefunden, Freiräume für unkommerzielle Musikveranstaltungen zu schaffen und umweltverträglich zu gestalten.

++ Update: In einem Labor diskutieren Vertreter*innen aus Politik, dem Senat, der Clubszene und Umweltverbänden, wie ein Label für klimafreundliche Clubs diese in ihrem Engagement unterstützen kann.

In den darauffolgenden Fokuslaboren im September und Oktober entwickeln die Teilnehmenden die Ansätze aus dem Impulslabor zu konkreten Maßnahmen weiter. Die vielversprechendsten Innovationen werden im November ausgezeichnet.

„Auch die Clubszene kann beim Klimaschutz mit anpacken. Über einfache Maßnahmen können Clubbetreiber und Veranstalter CO2 einsparen und mit ihrem Engagement Clubgänger für den Klimaschutz begeistern. Weil beim Future Party Lab Experten aus Nacht und Nachhaltigkeit zusammentreffen, entstehen hier innovative Lösungen. Kultur und Klimaschutz gehen, nein: tanzen Hand in Hand." [Matthias Krümmel, Referent für Klimaschutzpolitik, BUND Berlin e.V.]

„Im Yaam machen wir uns schon länger Gedanken darüber, wie wir den Clubbetrieb umweltfreundlicher gestalten können. 2014 haben wir uns z.B. eine energieeffiziente Heizung installieren lassen und arbeiten auch mit Bewegungsmeldern und LED-Technik. Im Future Party Lab wollen wir nun weitergehen und nach Lösungen suchen, wie wir Wasser sparen und Regenwasser im Club nutzen können. Wir freuen uns, dass das Future Party Lab uns dabei unterstützen wird." [Martin Gräff, Technik, Yaam]

Vertreter*innen aus Nachtleben und Nachhaltigkeit, sowie interessierte Clubgänger*innen sind zum Impulslabor am Donnerstag, dem 29. Juni 2017 in die Prinzessinnengärten eingeladen, um zukunftsfähiges Feiern in Berlin mitzugestalten. Auch als Medienvertreter*in sind Sie herzlich willkommen.

Programm Impulslabor 29. Juni 2017
12:00-13:00        Get together & Begrüßung
13:00-19:30        Zukunftslabore u.a. mit Design Thinking Methoden
20:00-21:00        Organic Beats von Aerodice & Bronzka
ab 21:30             Ausklang in der Bar „Ableger“ mit Sonne, Mond & Mango

Rahmenprogramm: Marktplatz der Inspirationen - Pitches interessanter Projekte und Ideen

++ Update Zukunftslabore: Die Zukunftslabore werden realisiert mit freundlicher Unterstützung von: Protellus, D. Collective, Mehrwertvoll e.V., Organic Beats Solar Tour - OBST, Enter the Void, BUND Berlin e.V., Naturstrom, BSR Ideenlabor, ufa Fabrik, Berliner Energieagentur – ClubE, Yaam, Klunkerkranich, Migration Hub Berlin, Wilde Möhre, Green Musik Initiative, Georg Kössler (MdA, Grüne Fraktion)

Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Details zum Programm können Sie über unsere Facebook Seite erfahren. Anmeldungen unter hello@clubliebe-festival.org.

Das Future Party Lab ist ein Kooperationsprojekt der Clubcommission Berlin e.V. und des clubliebe e.V. und wird mit Unterstützung des BUND Berlin e.V., der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde und der Initiative Clubmob.Berlin umgesetzt.

Für Rückfragen:

Pressekontakt: Annekathrin Otto I presse@clubliebe-festival.orgI 0179 205 40 27