Klimaschutz ist preiswürdig

29. August 2019 | Klimaschutz, Nachhaltigkeit

Club-Projekt gewinnt beim „Brighter Futures Berlin Award“

Info 24 / Berlin, 29.08.2019: Das BUND Kooperationsprojekt Clubtopia und das langjährige Engagement des clubliebe e.V. für eine nachhaltige und klimafreundliche Clubszene wurde gestern mit dem 2. Platz des Brighter Futures Berlin Award ausgezeichnet. Mit seiner Vision für eine grüne Clubnacht, konnte der clubliebe e.V. die Jury, die sich aus Experten der futurzwei Stiftung, dem impact HUB Berlin und Vertretern der social entrepeneurs Szene zusammengesetzt hat, für sich gewinnen.

Clubtopia wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz aus Mitteln des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms (BEK) gefördert und unterstützt seit Anfang 2019 die Szene mit Innovationslaboren, Workshops und Energieberatungen. Zudem entwickelt die Initiative gemeinsam mit Szeneakteur*innen einen Kodex zum umweltfreundlichen Verhalten im Clubbetrieb.

„Als langjähriger Kooperationspartner des clubliebe e.V. freuen wir uns besonders, dass unsere gemeinsamen Anstrengungen, Berliner Clubs und Veranstaltungen klimafreundlicher zu machen, in der Szene ankommen und nun sogar prämiert werden.“ sagt Matthias Krümmel, Referent für Klimaschutzpolitik des BUND Berlin e.V.

Der Brighter Futures Berlin Award ist das Ergebnis der Kooperation zwischen der sozialen Biermarke Quartiermeister und Stone Brewing Berlin. Zum ersten Mal wurde in diesem Rahmen das Engagement Berliner Projekte, Social StartUps und Initiativen mit dem Preis gewürdigt. Neben den Gewinner*innen, welche sich über ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 6000.- € freuen durften waren 18 weitere Sozialunternehmen für den Award nominiert - die komplette Liste aller Teilnehmenden finden Sie hier: https://brighterfuturesberlin.de

Im Projekt Clubtopia ist der Verein clubliebe e.V. beratend und bildend aktiv und unterstützt szenenah Clubbetreibende, Veranstalter*innen und Clubgäste. Dank langjähriger Kooperationen mit dem BUND Berlin und der Berliner Clubcommission konnte neben den Innovationslaboren Future Party Lab auch die virtuelle Klimaberatung Green Club Guide realisiert werden. Clubtopia wird auch von der Livekomm sowie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde unterstützt.

Kommende Termine

Runder Tisch für eine grüne Clubkultur #3, Di., 10.09.2019, 18:00 bis 21:30 Uhr, OMAs Cafe, Holzmarktstraße 19 https://www.facebook.com/events/2206123379505045

Future Party Lab Fokuslabor, Mi., 16.10. 2019, 11:30 bis 22:00 Uhr im ://about blank, Markgrafendamm 24c

Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns, Sie bei den Formaten begrüßen zu dürfen und stehen Ihnen gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

www.clubtopia.de

Für Rückfragen: