Pionierarbeit für eine nachhaltige Clubszene

24. März 2021 | Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Wirtschaft

Clubtopia lädt ein zu den Runden Tischen für eine grüne Clubkultur

Info 11 / Berlin, 24. März 2021: Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft für die Clubszene entwickeln – das ist das Ziel der Runden Tische für eine grüne Clubkultur, zu denen die Initiative Clubtopia ab März 2021 erneut einlädt. An monatlichen Terminen von März bis Oktober 2021 sind grüne Pionierclubs und Veranstaltende dazu aufgerufen, sich über umwelt- und klimafreundliche Lösungsansätze auszutauschen und nachhaltigen Clubbetrieb Realität werden zu lassen. Im Rahmen der Runden Tische wurde bereits intensiv an einer freiwilligen Selbstverpflichtung für grüne Clubkultur gearbeitet, dem Code of Conduct, der jetzt von den Clubakteur*innen der Stadt in die Praxis umgesetzt werden soll.

„Bei den Runden Tischen entsteht unsere Vision des klimafreundlichen Clubs der Zukunft! Es ist uns wichtig, konkrete Handlungsmöglichkeiten zu entwickeln, damit die Clubs nachhaltig aus der Krise hervorgehen", betont Kai Sachse von der Clubcommission Berlin e.V. „Mit dem Code of Conduct wollen wir erreichen, dass sich möglichst viele Akteur*innen der Clubszene zu nachhaltigem Handeln bekennen."

Im Wahljahr 2021 senden die Runden Tische ein klares Signal an die Politik, die Clubszene auf ihrem Weg in eine grüne Zukunft zu unterstützen. Die Projektpartner*innen clubliebe e.V., der BUND Berlin e.V. und die Clubcommission Berlin e.V. haben die Runden Tische im März 2019 mit Unterstützung der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz ins Leben gerufen, um eine Vernetzung von grünen Pionierclubs in Berlin zu ermöglichen und den nachhaltigen Wandel der Clubszene voranzutreiben.

Der nächste und damit achte Runde Tisch findet statt am:

31. März 2021, 17 Uhr
digitaler Austausch über Zoom
Anmeldung über
hello(at)clubliebe-festival.org

Mehr Informationen zu den Runden Tischen für eine grüne Clubkultur auf der Website von Clubtopia

Ein starkes Bündnis für eine grüne Clubnacht

Clubtopia ist ein Kooperationsprojekt des BUND Berlin e.V. und des clubliebe e.V. sowie der Clubcommission Berlin e.V. und wird gefördert von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz. Die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde, das Zentrum für Nachhaltigen Tourismus und die Livekomm unterstützen das Projekt.

Bei so viel ökologischem Engagement lässt es sich befreit feiern!

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Ina Friebe │ presse(at)clubliebe-festival.org