„Zu Fuß zur Schule und zur Kita“- selbst sicher mobil

24. Mai 2018 | Fußverkehr, Zu Fuß zur Schule

BUND berät Schulen und Kitas und bietet Aktionspakete

Info 8 / Berlin, 24. Mai 2018: Der BUND ruft auch in diesem Jahr alle Berliner Schulen und Kitas auf, sich an „Zu Fuß zur Schule und zur Kita“ zu beteiligen. Schwerpunkt sind wieder die bundesweiten Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ vom 17. bis 28. September, eine Beteiligung am Projekt ist aber das ganze Jahr über möglich.

„Vor vielen Berliner Schulen und Kitas herrscht morgens ein gefährliches Verkehrschaos, verursacht meist von den Eltern selbst, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bzw. zur Kita fahren. Der BUND will erreichen, dass mehr Kinder zu Fuß gehen oder mit dem Rad oder dem Roller fahren. Das hat handfeste Vorteile für die Kinder: Sie können sich besser im Unterricht konzentrieren und werden selbstständiger und mobiler“, so Gabi Jung, BUND-Projektleiterin von „Zu Fuß zur Schule“.
Ihre Kollegin Janina Kroll, BUND-Projektleiterin „Zu Fuß zur Kita“, ergänzt: „Kitakinder die in Begleitung ihrer Eltern zur Kita laufen, lernen schon frühzeitig umweltfreundliches und sicheres Verhalten im Straßenverkehr. Jeder Schritt zählt“.

Der BUND Berlin bietet den Berliner Schulen und Kitas Beratung und individuell zusammen gestellte Materialpakete zur Unterstützung ihrer Aktivitäten und gibt Tipps bei allen Fragen der Mobilitätsbildung.
So sollen möglichst viele Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern sowie Schüler*innen dazu gewonnen werden, nachhaltig mobil zu sein und sich an den Aktionstagen zu beteiligen - ob Einzelaktion oder ganze Projektwoche.
Falls gewünscht, kommt der BUND auch an die Schule oder zum Elternabend der Kita, um vor Ort zu beraten über die Problematik „Elterntaxi“ zu informieren.

Anmeldungen und weitere Infos unter:
www.zu-fuss-zur-schule-berlin.de oder bei gabi.jung(at)bund-berlin.de,
Tel. 78 79 00 31, oder janina.kroll(at)bund-berlin.de, Tel. 78 79 00 57.

www.zu-fuss-zur-schule-berlin.de

Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert.

Für Rückfragen:
BUND-Pressestelle, Carmen Schultze      fon: (030) 78 79 00-12