Das Projekt KLIK green - in Zahlen & Bildern

20. Oktober 2020 | Gesundheit, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit

Inhalt

250 Kliniken, 100.000 Tonnen CO2 Äquivalente, 16 Bundesländer, 3 Verbundpartner: Das Projekt KLIK green lässt sich anhand vieler Zahlen ausdrücken. Täglich kommen neue Daten hinzu. Aktuell setzen 82 Klimamanager*innen 319 Maßnahmen zur Reduzierung von Energie- und Ressourcenverbräuchen in bundesdeutschen Kliniken um. Voraussichtlich vermeiden sie damit rund 5.800 Tonnen klimaschädliche Emissionen. Wird der Zielwert erreicht, steuert das Projektergebnis ungefähr so viel zum Klimaschutz bei wie der innerstädtische Berliner Forst mit seinen rund 16.000 Hektar Wald. Obwohl sehr konkret, verbergen Zahlen oft etwas Wesentliches: Die Menschen, deren Kreativität und Engagement den zahlenmäßigen Erfolg garantieren.

Dahinter stehen vor allen Dingen die Klinikbeschäftigten, die als Klimamanager*innen Einsparungen in allen Arbeitsbereichen ihrer Häuser verwirklichen, den globalen Klimawandel bekämpfen und planetare Gesundheit fördern.

Im KLIK green Foto Portfolio lassen wir Bilder sprechen und zeigen Ihnen einige Gesichter aus dem Kliniknetzwerk sowie aus dem Projektteam.

PDF Download (1.65 MB)