Inhalt
Das Bündnis lehnt die vorgelegten Pläne zum Bau der TVO ab. Maßgebend dafür sind folgende vier Kernpunkte:
- Das Verbleiben wesentlicher, nicht ausgleichbarer Eingriffe in Natur- und Artenschutz. Die Wuhlheide ist ein Berliner Hotspot der Biodiversität.
- Die Realisierung der Nahverkehrstangente könnte faktisch unmöglich werden. Das liegt an einer unzureichend koordinierten Planung und daraus folgenden hohen Zusatzkosten für den Bau weiterer Gleise.
- Der Bau einer neuen Hochleistungsstraße ist nicht mit den Klima- und Umweltzielen vereinbar. Anstatt den motorisierten Individualverkehr entsprechend zurückzudrängen, wird er attraktiver gemacht.
- Eine bereits überholte Verkehrsprognose mit Horizont 2030, die auf Realdaten von 2014 beruht, kann keine Begründung für ein Straßenbauprojekt sein, das realistisch um das Jahr 2035 fertiggestellt sein könnte.