Freunde der Lichterfelder Weidelandschaft

Ohne den unermüdlichen Einsatz von Anne Loba gäbe es dieses gewagte Pionierprojekt nicht. Mit lenkenden manuellen Pflegemaßnahmen und dem gezielten Einsatz der Holderhof-Pferde wurde die halboffene Lichterfelder Weidelandschaft geformt. Sie hat sich zu einem hotspot der Biodiversität entwickelt. Nun stehen große Veränderungen an, denn ein Teil des Geländes wird bebaut werden. Die BUND-Gruppe "Freunde der Lichterfelder Weidelandschaft" haben sich zum Ziel gesetzt das Projekt zu unterstützen.

Weidelandschaft braucht viele Freund*innen und Unterstützer*innen

Es gibt wohl kaum ein Gelände in Berlin, welches ein solches kleinteiliges Mosaik an unterschiedlichsten Biotopen aufweist. Sie bieten Lebensräume für ca. 500 Pflanzenarten, über 50 Brutvogel- und sieben Amphibienarten - ein Zuhause von Zauneidechsen, Ringelnattern, Fledermäusen und vielen Schmetterlingen, Käfern, Heuschrecken und Wildbienen.

Mit Unterstützung des BUND und vielen anderen konnten Investor, Bezirk und Land davon überzeugt werden, den größten Teil als Weidelandschaft zu erhalten. Allerdings muss nun eine Zukunftsperspektive weiterentwickelt werden, die den Erhalt durch das innovative Pflegekonzept sichert, kombiniert mit der öffentlichen Nutzung, so dass mehr Menschen die Weidelandschaft auch erleben und schätzen lernen. Dazu brauchen wir Engagement von vielen.

Mitmachen

Wer sich für die Weidelandschaft einsetzen möchte, ist bei den "Freunden der Lichterfelder Weidelandschaft" richtig. An jedem 1. Sonntag des Monats sind alle Interessierten ganz herzlich eingeladen die Weidelandschaft kennenzulernen und mehr über Möglichkeiten zum Mitmachen zu erfahren. Ihre Neugier ist geweckt? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf: weidelandschaft [at] BUND-Berlin.de

Mehr zur Weidelandschaft

Projektpatenschaft

Werden Sie Projektpat*in und helfen Sie mit Ihrer finanziellen Unterstützung, dieses einzigartige Gelände für Berlin zu erhalten.

Projekt-Patenschaft