Marzahn-Hellersdorf

5. CLUBMOB.BERLIN im CZAR HAGESTOLZ

Der Berliner Energiecheck des BUND unterstützt die Initiative Clubmob Berlin, um Berlins Feier- und Party-Locations grüner/klimafreundlicher zu machen. Erste Location war das CZAR HAGESTOLZ in Marzahn-Hellersdorf, wo die Tageseinnahmen eines Clubmobs in Energieeffizienz-Maßnahmen gesteckt wurden.

Internationale Gartenausstellung (IGA) 2017

Auf Beschluss der Bezirksverordnetenversammlung soll die IGA eine "nachhaltige IGA" werden. Der BUND ist dabei auf vielfältige Weise in die IGA-Aktivitäten  eingebunden. Im Vorfeld der IGA-Planungen wurde vom BUND ein Standpunktpapier zu "Naturschutz und Gartenschauen" erstellt, dessen Inhalte Eingang in die IGA-Planungen gefunden haben. Unsere Aktivitäten im Einzelnen:

• Wir sind eingebunden in Vorbereitung und Umsetzung der IGA. Über laufende Arbeitsgespräche erfolgen Beratung und Evaluation.
  • Der BVV-Beschluss zur nachhaltigen IGA verlangt zudem eine ökologische Ausrichtung bei allen baulichen Aktivitäten. Hier sind wir begleitend tätig.
  • Im Rahmen der IGA kommt es zu einer Gesamtkartierung des Wuhletals mit umfassender Entwicklung entsprechender Pflege- und Entwicklungspläne für die nächsten 20 Jahre.
  • IGA-Campus: Von April-Oktober 2017 wird der BUND mit einigen Veranstaltungen zum Rahmenprogramm der IGA beitragen. Zudem werden wir dort eine eigene Tagung zu "grünen Infrastrukturen" durchführen.
  • Gewissermaßen als "spin-off" hat sich aus den IGA-Nachhaltigkeitsaktivitäten und unter Beteiligung des BUND eine bundesweite Arbeitsgruppe gebildet, die sich mit einem sog. Nachhaltigkeitszertifizierungssystem für Gartenschauen befasst. Die IGA 2017 dient hierbei als Pilotprojekt, aber das Zertifizierungssystem wird für weitere Gartenschauen dieser Art weiterentwickelt und angewendet.