Inhalt
2023 haben wir 108 Kleingewässer in den Bezirken Spandau, Treptow-Köpenick, Mitte und Friedrichshain-Kreuzberg bewertet.
Nur 53,3 Prozent der Gewässer verfügen in den untersuchten vier Bezirken über eine gute Biotopqualität und circa 14 Prozent sind derzeit oder dauerhaft verloren.
Bisher wurden als dominierende Mängel Austrocknung oder Zuwachsen festgestell.Diese traten diesmal eher in den Hintergrund.
Im Fokus des neuen Reports stehen amphibienfeindliche Uferbefestigungen, dauerhaft radikale Pflegeeingriffe sowie intensiv genutzte Umfelder.
Nach vier Jahren Gewässersichtung verfestigt sich der Eindruck, dass der Artenschutz im städtischen Umfeld bei der Pflege von Kleingewässern wenig bis gar nicht berücksichtigt wird und die Denkmalpflege in Parkanlagen im Vordergrund steht. Beispiele aus dem Kreuzberger Viktoriapark und Böhmisch-Rixdorf zeigen aber gute Ansätze Dort können Amphibien selbst unter schwierigen Verhältnissen leben – wenn bestimmte Strukturen intelligent behandelt werden. Berlins Grünpflege könnte durchaus mit einem besseren Management vielen bedrohten Tierarten helfen.