Rezepte für Mensch und Planet aus der Klinikküche

28. April 2021 | Klimaschutz, Lebensmittel, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Abfall

Inhalt

In der aktuellen Publikation „Rezepte für Mensch und Planet aus der Klinikküche“ kommen vier Klimamanager*innen aus dem Projekt KLIK green zu Wort. Was der BUND Berlin in seiner Lebensmittelkampagne besonders Haushalten empfiehlt, realisieren sie aus der Sicht eines Großverbrauchers, der täglich viele Menschen versorgt.

Der BUND Berlin arbeitet seit über 20 Jahren mit Krankenhäusern zusammen, weil Kliniken das Potenzial besitzen, hohe Einsparungen zu erzielen und gleichzeitig einen Bildungsauftrag zu erfüllen. Wenn Kliniken sichtbar Lebensmittelabfälle vermeiden, Fleisch in den Speiseplänen reduzieren oder regionale Lebensmittel der Saison einkaufen, regen sie sowohl Patienten als auch Mitarbeiter zu einem nachhaltigen Lebensstil an.

Im KLIK green Netzwerk ziehen Beschäftigte aus Ärzteschaft, Pflege, Verwaltung und Technik an einem Strang. Gemeinsam gestalten sie Speisenversorgung energie- und ressourcenschonend und beschleunigen damit auch Heilungsprozesse.

Ihre Botschaft: Gesundheitsfördernde Ernährung innerhalb planetarer Belastungsgrenzen rettet die Zukunft – und zwar auf jedem Teller.

Fragen beantwortet Ihnen das Team unter Leitung von:

Dipl.-Ing. Annegret Dickhoff

E-Mail: info[at]klik-krankenhaus.de