Mehr als eine Energieberatung

Klimaschutz bei dir und mir - gemeinsam zum klimafreundlicheren Haushalt. Lassen Sie sich in Ihrem Haushalt beraten oder werden Sie selbst Klimaschutz-Berater*in.

Werden Sie ehrenamtliche Berater*in fürs Energiesparen

Geld sparen und gleichzeitig etwas für den Klimaschutz tun – das ist das Motto des Berliner Energiechecks.

Werden Sie Teil unseres Netzwerks an ehrenamtlichen Energiesparberater*innen, helfen Sie Ihrer Familie, Freund*innen, Kolleg*innen und Nachbar*innen dabei, ihren Energieverbrauch zu senken und setzen Sie sich damit für praktischen Klimaschutz ein.

In Zeiten der Energie- und Klimakrise ist es wichtiger denn je, bewusst mit Energie umzugehen. Die professionell geschulten Ehrenamtlichen führen Beratungen und Praxisworkshops an Infoständen, in sozialen Einrichtungen, Nachbarschaftszentren und vor allem bei Privatpersonen zu Hause durch.

Hauptzielgruppe sind die Berliner Mieter*innen, die aufgrund ihres Mietverhältnisses kaum Sanierungsmöglichkeiten in ihren Wohnungen haben. Deswegen steht bei uns immer die Frage im Fokus, wie ein energiesparendes Verhalten in den eigenen vier Wänden mit einfachen Mitteln gelingt – also von der Theorie schnell ins Handeln zu kommen.

Der Energiecheck deckt die Themen Strom, Heizen und Wasser ab. Das kann das Lesen einer Heizkostenabrechnung oder die Fähigkeit, ein Fenster zu dämmen, sein. Mit dem Projekt sprechen wir ökologische (angewandter Klimaschutz) ökonomische (Geld sparen) und soziale (Zusammenhalt stärken) Nachhaltigkeitsdimensionen gleichermaßen an. Statt DIY liegt uns DIT, also das "do-it-together" am Herzen, um die Energiewende konstruktiv und inklusiv mitzugestalten. Wir beraten immer auf Augenhöhe und lernen von- und miteinander, haben die Bedürfnisse der Beratungssuchenden im Blick.

Beratungsangebote:

• Prozesshafte Haushaltsberatungen, die mehrmals über einen längeren Zeitraum stattfinden, mit Langzeitmessungen und einer intensiven Unterstützung beim Energiesparen
  • Basisberatungen mit den wichtigsten Tipps zum Energiesparen, z.B. an Infoständen, auf Veranstaltungen, in (sozialen) Einrichtungen, als Onlineberatung
  • Praxisworkshops in Gruppen, z. B. wie dämme ich mein Fenster richtig?
  • Sharing-Angebote mit Leihgeräten in (sozialen) Einrichtungen

Unsere Energiesparberater*innen werden mit viel Humor und Empathie auf die verschiedenen Situationen in der Beratungspraxis vorbereitet – und selbst nach der Schulung werden Sie nicht allein gelassen. Die bereits erfahreneren Berater*innen unterstützen bei Unsicherheiten und offenen Fragen, begleiten auch gern bei ersten Einsätzen. Einmal im Monat wird ein Beratertreffen angeboten und zusätzlich haben wir für die Kommunikation eine Gruppe beim Kurznachrichtendienst Signal.

Schulungsablauf und Termine September 2023

Wenn Sie sich als Energiesparberater*in engagieren möchten: Wir bieten regelmäßig Schulungen an. Oder falls Sie sich für eine Energiesparberatung interessieren, melden Sie sich bei:

energiecheck(at)bund-berlin.de oder telefonisch unter : 030 78 79 00 33

Matthias Kruemmel