Erste temporäre Spielstraße in Berlin

16. Dezember 2019

Die Anwohner*innen haben es in der Böckhstraße in Kreuzberg vorgemacht: Jeden Mittwoch von August bis September wurde die Straße zum „Spielraum“. Das Ergebnis ist unglaublich: spielende Kinder, die die Straßen zu ihrem Raum machen - ausgelassen und die Freiheit genießend und entspannte Erwachsene. Die Anonymität der Großstadt ist wie weggeblasen – Spielstraßen fördern ganz aktiv Nachbarschaft und Zusammenleben.

London hat es vorgemacht und nun ist die Idee der temporären Spielstraße auch in Berlin angekommen. Neben der Böckhstraße soll es noch mehr geben: In Prenzlauer Berg und auch in Pankow, wo das Bezirksamt die Beantragung ganz offiziell unterstützt, wird es wohl die nächsten geben. Nachahmen ist ausdrücklich erwünscht.

Mehr dazu im aktuellen Blogbeitrag