Graefekiez wird nicht parkplatzfrei, sondern Sharing-Mobility-Testfeld

21. März 2023 | Autoverkehr, Fußverkehr, Stadtentwicklung, Verkehr, Verkehrssicherheit

Intensive Diskussionen im Vorfeld und die Straßenverkehrsordnung sorgen für abgespecktes Vorhaben

Foto: Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg

„Graefekiez ohne Parkplätze“ war der im Sommer 2022 mit den Stimmen von Grünen und SPD beschlossene Antrag in der Bezirksverordnetenversammlung Friedrichshain-Kreuzberg überschrieben. Betroffen gewesen wären rund 2000 Auto-Parkplätze im Kreuzberger Kiez, in dem rund 22.000 Menschen leben.

Ein Dreivierteljahr später ist im März 2023 bei der Vorstellung des definitiven Projekts, das um das Wochenende am 22. April mit einem Straßenfest starten soll, durch das Bezirksamt Friedrichshain-Kreuzberg nur noch eine Schrumpfversion des Vorhabens übrig geblieben. Nur noch an zusammengenommen rund 400 Metern der Böckhstraße und Graefestraße sollen alle Auto-Parkplätze umgenutzt werden, was den Wegfall von etwa 80 Stellplätzen bedeutet. Weitere rund 320 Parkplätze sollen punktuell für 37 Lieferzonen und 13 Jelbi-Stationen der Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) entfallen. An letzteren sollen Sharing-Fahrzeuge wie Autos, Fahrräder oder Elektro-Tretroller zur Verfügung stehen. Als weitere Maßnahme soll eine neue Diagonalsperre am Hohenstaufenplatz den Schleichverkehr zwischen Kottbusser Damm und Urbanstraße unterbinden.

Mahr dazu in unserem neuen Blogbeitrag