Welchen Klimakurs wollen die Parteien?

06. Februar 2023 | Klimaschutz, Energiewende, Nachhaltigkeit

Der BUND hat zur Podiumsdiskussion mit den energie- und klimapolitischen Sprecher*innen der Berliner Parteien geladen

Charlotte Wiemann und Marc Schwingel vom AK KLEE des BUND Berlin sowie Stefan Taschner (Grüne), Michael Efler (Linke), Christian Wolf (FDP), Nina Lerch (SPD) und Danny Freimark (CDU) auf der Bühne im Refugio. Foto: Nicolas Šustr

Unter Moderation von Marc Schwingel und Charlotte Wiemann vom AK KLEE stellten sich Vertreter:innen der fünf demokratischen Abgeordnetenhaus-Fraktionen den Fragen des BUND Berlin. Klar wurde dabei – wenig überraschend – nicht nur bei der Auftaktfrage, dass die Positionen der FDP am weitesten von der Haltung des BUND entfernt ist.

CDU-Politiker Danny Freimark ist in der Klimafrage weiter als der Großteil seiner Partei, beim Thema Kommunalisierung der Gasag sind sich Grüne, SPD und Linke nicht ganz grün und der FDP-Vertreter spricht darüber, seinen Garten mehr wässern zu müssen.

Was konkret besprochen wurde, ist zu lesen in unserem aktuellen Blogbeitrag