Zielnetz 2050 für Ausbau der Straßenbahn

23. Mai 2018 | Autoverkehr, Abgase, Klimaschutz, ÖPNV, Stadtentwicklung

Das *Bündnis Pro Straßenbahn* hat heute sein Zielnetz 2050 für den Ausbau der Straßenbahn der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Bündnis bekräftigt damit seine Forderung, das in der Koalitionsvereinbarung 2016 verabredete *Zielnetz für die Straßenbahn* zu erarbeiten und in den Stadtentwicklungsplan Verkehr aufzunehmen. Da das bisher nicht geschehen ist, haben die Mitglieder des Bündnisses in mehrmonatiger Arbeit ein eigenes Zielnetz entwickelt. Damit soll sichergestellt werden, dass auf allen Trassen, auf denen in den nächsten Jahren oder auch erst in den nächsten Jahrzehnten Straßenbahnen gebaut werden sollen, bei allen Planverfahren und Baumaßnahmen die Straßenbahn möglichst befördert und keinesfalls behindert wird.

"Wer es ernst nimmt mit den Zielen für eine klimaneutrale Stadt, muss den Ausbau der Straßenbahn fördern. Sie ist die E-Mobilität für Städte mit hohem Potenzial, sie ist entwickelt und funktioniert. Außerdem hilft sie die Luftqualität zu verbessern und den Verkehrslärm zu reduzieren", so Martin Schlegel, Referent für Mobilitätspolitik

Präsentation des Straßenbahn-Zielnetz 2050

Dem *Bündnis Pro Straßenbahn* gehören folgende Verbände an:

ACE Kreis Berlin, Bündnis 90/Die Grünen Berlin, Deutscher Bahnkunden-Verband e.V. - Regionalverband Berlin, Berlin 21 e.V., BFBahnen Bezirk Berlin-Brandenburg, BUND Berlin, DIE LINKE Landesverband Berlin, Fachausschuss Mobilität SPD Berlin, FUSS e.V., Grünzüge für Berlin, Berliner Fahrgastverband IGEB e.V., NaturFreunde Berlin, Piratenpartei Deutschland Berlin, PRO BAHN Landesverband Berlin-Brandenburg e.V., VCD-Nordost e.V., VDV Ost, ver.di, VIV e.V.