„Zu Fuß zur Kita und zur Schule“- selbst sicher mobil

07. Mai 2019 | Fußverkehr, Zu Fuß zur Schule

BUND berät Kitas und Schulen und bietet Aktionspakete

Info 13 / Berlin, 7. Mai 2019: Der BUND ruft auch in diesem Jahr alle Berliner Schulen und Kitas auf, sich an „Zu Fuß zur Schule und zur Kita“ zu beteiligen. Schwerpunkt sind wieder die bundesweiten Aktionswochen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“ vom 16. bis 28. September, eine Beteiligung am Projekt ist aber das ganze Jahr über möglich.

„Vor vielen Berliner Kitas und Schulen herrscht morgens ein gefährliches Verkehrschaos, verursacht meist von den Eltern selbst, die ihre Kinder mit dem Auto zur Kita bzw. Schule fahren. Der BUND will erreichen, dass mehr Kinder umweltfreundlich zu Fuß gehen, mit dem Rad oder dem Roller fahren. Das hat handfeste Vorteile für die Kinder: Sie können sich besser konzentrieren und werden selbstständiger, sicherer und mobiler“, so Gabi Jung vom BUND-Berlin.

Der BUND Berlin bietet den Berliner Schulen und Kitas Beratung und individuell zusammen gestellte Materialpakete zur Unterstützung ihrer Aktivitäten und gibt Tipps bei allen Fragen der Mobilitätsbildung.
So sollen möglichst viele Lehrer*innen, Erzieher*innen, Eltern sowie Schüler*innen dazu gewonnen werden, nachhaltig mobil zu sein und sich an den Aktionstagen zu beteiligen - ob Einzelaktion oder ganze Projektwoche.
Falls gewünscht, kommt der BUND auch an die Schule oder Kita, um vor Ort zu beraten über die Problematik „Elterntaxi“ zu informieren.

Anmeldungen und weitere Infos unter:
www.zu-fuss-zur-schule-berlin.de oder bei gabi.jung[at]bund-berlin.de,
Tel. 78 79 00 31.

www.zu-fuss-zur-schule-berlin.de
              

Das Projekt wird von der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz gefördert.




Für Rückfragen:
BUND-Pressestelle, Carmen Schultze    fon: (030) 78 79 00-12
Gabi Jung, Zu Fuß zur Kita und zur Schule    fon: (030) 78 79 00-31
          mobil: 0178 631 00 32
  

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb