BUND Landesverband Berlin
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Berlin

A100 - Millardenteure Stadtverwüstung

25. August 2023 | Abgase, Autoverkehr, Flächenschutz, Infrastruktur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Verkehr

Inhalt

Der 16. Bauabschnitt der A 100 wird demnächst eröffnet und bringt dann schon eine gewaltuge Blechlawine bis zum Treptower Park. Aber das Bundesverkehrsministerium und die Berliner CDU wollen den milliardenteuren Wahnsinn weitertreiben und planen den 17. Bauabschnitt. Von Treptow über eine Brücke über die Spree dann ebenerdig zwischen Ringbahn und Markgrafendamm bis kurz vor dem Ostkreuz, wo die Autobahn in einen fast einen Kilometer langen Tunnel abtaucht, weiter. Nach Unterquerung des Ringbahndamms wieder oberirdisch über eine Brücke, schließlich über die Frankfurter Allee und den flachen Teil des Ring-Centers östlich der Eisenbahn. Das letzte Autobahnstück nimmt ebenerdig die Flächen des ehemaligen Containerbahnhofs in Beschlag und endet an der Storkower Straße. Allein rund vier Kilometer neue Autobahn wären das.

In unserem Flyer wird noch mal ganz deutlich, was dabei zerstört wird und welche "Baurisiken" auf Berlin zukommen, allein der Tunnelbau ist eine Herrausforderung.

 

PDF Download (1.20 MB)

2 Seiten

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb