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Das BÜNDNIS PRO STRASSENBAHN hat das Zielnetz 2050 für die Berliner Straßenbahn nach 6 Jahren aktualisiert und dabei die Veränderungen der Stadt- und Verkehrsentwicklung entsprechend berücksichtigt.
Das Zielnetz soll die langfristige Trassensicherung für ein in alle Berliner Bezirke ausgeweitetes Straßenbahnnetz fördern.
Die Notwendigkeit für ein Zielnetz der Straßenbahn für ganz Berlin ist unverändert gegeben, damit künftige Straßenbahntrassen bei allen Planungen und Bauten, insbesondere Brücken, berücksichtigt werden. Der derzeitige Neubau der Brücke Buckower Chaussee über die Dresdener Bahn ohne Berücksichtigung einer wichtigen, vom Senat selbst einst geplanten Straßenbahn, unterstreicht den Bedarf für dieses verbindliche Zielnetz. Das hat der Berliner Senat mit dem 2020 beschlossenen Bedarfsplan zum Nahverkehrsplan, einem „kleinen Zielnetz“, erstmals anerkannt – ein nicht zu unterschätzender Erfolg für das Bündnis.
Deshalb haben die seit 2016 im Bündnis Pro Straßenbahn zusammenarbeitenden Parteien, Verbände und Vereine in den letzten Monaten ein weiterentwickeltes Zielnetz 2050 2.0 für die Straßenbahn erarbeitet.