Checkliste "10 Prozent gehen fast immer"

11. Oktober 2022 | Abfall, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit

Inhalt

Der BUND hat eine übersichtliche Checkliste entwickelt, wie sich mit kleinen Maßnahmen, für die keine großen Investitionen nötig sind, schnell Einsparungen erzielen lassen. Auf vier Seiten verzeichnet die Checkliste einfache Maßnahmen zu den häufigsten Energieverbrauchern im Haushalt. In einem Ampelsystem können die Nutzerinnen und Nutzer ankreuzen, ob sie in den einzelnen Bereichen noch nichts unternommen haben, die Umsetzung bereits konkret planen oder bereits alles paletti ist. Was kommt auf die Einspareinkaufsliste? Wie lauten meine persönlichen Einsparziele?

Um sich selber zu motivieren, die Maßnahmen auch umzusetzen, kann man sich auf der Liste auch ein geplantes Enddatum vermerken, bis wann man alles erledigt haben möchte. Zehn Prozent Einsparung gehen immer, wird einem derzeit oft gesagt. Das ist aber leichter gesagt als getan, weil man versuchen muss, sein Verhalten zu ändern. Bevor man für viel Geld neue Haushaltsgeräte anschafft, können einen schon kleine Investitionen und neue Routinen weiter bringen. Die Checkliste soll helfen Routinen zu ändern, denn das ist oft der entscheidene Faktor, um Energie- und Ressourcenverbrauch nachhaltig zu reduzieren.

PDF Download (142.46 KB)