Stellungnahme zur BSR-Erweiterung Gradestraße

15. Dezember 2023

Inhalt

Gemeinsame Stellungnahme der BLN, des BUND (LV Berlin), des NABU (LV Berlin), der
Baumschutzgemeinschaft Berlin, der GRÜNEN LIGA Berlin, der Schutzgemeinschaft Deutscher
Wald (LV Berlin), des Naturschutzzentrums Ökowerk Berlin, der NaturFreunde (LV Berlin) und der übrigen BLN-Mitgliedsverbände sowie des LAUB – Landesverein der UmweltberaterInnen in Berlin und Brandenburg e.V. und des Zero Waste e.V.

Die genannten Organisationen lehnen vor dem Hintergrund der vorliegenden Informationen den Bau einer Verbrennungsanlage, zuletzt genannt „Bioenergieanlage“, durch die BSR ab, begrüßen aber die Errichtung einer neuen Recyclinghalle an der Gradestraße.

Die Verbrennungsanlage konterkariert die Ziele des Landes Berlin für eine klimaneutrale Wärmeversorgung, ist für die Gewährleistung der Entsorgungssicherheit von Berliner Abfällen unnötig und erzeugt vor Ort zusätzliche Belastungen für Anwohner*innen und Umwelt durch Luftemissionen, mehr Verkehr und Versiegelung. Sie steht sowohl im Widerspruch zu den Klimazielen, als auch zur Zero Waste-Strategie des Landes Berlin.

Mit der Recyclinghalle kann ein wertvoller Beitrag zur Steigerung der stofflichen Verwertung von Berliner Sperrmüll, Altholz und ggf. auch Gewerbeabfällen geleistet werden. Ganz im Sinne des Zero Waste -Gedankens können Abfallmengen reduziert, Primärrohstoffe eingespart und damit zugleich aktiver Klimaschutz betrieben werden.

In der Stellungnahme erläutern die Verbände, inwiefern die „BSR-Erweiterung Gradestraße“ den in den zur Verfügung gestellten Unterlagen des Bebauungsplanverfahrens postulierten Zielen sowie weiteren relevanten klima- und umweltpolitischen Zielen des Landes Berlin ent- oder widerspricht.

PDF Download (1.02 MB)