Koordinierungsstelle Umweltbildung in Friedrichshain-Kreuzberg

Umweltbildung für alle Menschen in Friedrichshain-Kreuzberg

In Friedrichshain-Kreuzberg haben wir mit finanzieller Förderung des Umwelt- und Naturschutzamtes des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg und in Zusammenarbeit mit dem „Umwelt- & Kulturort NIRGENDWO“ & dem Arbeitskreis am Lokschuppen im Wriezener Park in Friedrichshain im Frühjahr 2019 die Konzeption und Umsetzung des Projekts “Koordinierungsstelle Umweltbildung” für den Bezirk übernommen.

2019 haben wir zunächst ein Konzept für die Koordinierungsstelle Umweltbildung entwickelt, das speziell auf die Herausforderungen und Besonderheiten des Bezirks Friedrichshain-Kreuzberg eingeht. Dazu zählen eine hohe Bevölkerungsdichte, wenig Stadtnatur, stark übernutzte Grünflanlagen und Parks, fehlende etablierte Umweltbildungszentren und Lernorte in beiden Ortsteilen und die Herausforderung für Akteur*innen mit ihren Angeboten die passenden Zielgruppen zu erreichen.

Seit 2020 sind wir nun im aktiven Austausch mit Bezirk, Akteur*innen und Zielgruppen, um das entwickelte Konzept als Gemeinschaft umzusetzen. Wir analysieren die Orte der Stadtnatur genauer, um weitere Lernorte zu entwickeln und mehr Menschen mit Angeboten zu erreichen. Wir entwickelten gemeinsam ein Kommunikationskonzept, erweitern gemeinsam - auch corona-tauglich - die Angebote und haben einen Auftakt zum Netzwerken und für den regelmäßigen Austausch mit allen Akteur*innen, gemacht, um gemeinsam Themen der Umweltbildung im Bezirk zu kommunizieren und weiterzuentwickeln.

Webseite Umweltbildung in Friedrichshain-Kreuzberg

Seit Januar 2021 steht Euch eine erste, vielfältige Auswahl an Umweltbildungs-Angeboten für jung und alt online zur Verfügung und wird stetig erweitert. Auch stellen erste Akteur*innen sich und ihre Arbeit vor und laden ein, sie näher kennen zu lernen.

Findet ein passendes Angebot für Euch unter:

Seit 2022 gibt eine eigene Website naturerleben-xhain.berlin. Sie ist die neue Plattform der Natur-, Umwelt-, Klima- und Nachhaltigkeitsbildung im Bezirk und soll dazu dienen die Angebote der Umweltbildungsakteure zu bewerben, miteinander zu vernetzen und über unsere aktuellen Leistungen und Unterstützungsangebote zu informieren.

Newsletter - Termine & Angebote
Abonniert unseren Newsletter und werdet künftig via Mail regelmäßig monatlich über aktuelle Termine, Angebote & Akteur*innen der Umweltbildung aus Friedrichshain-Kreuzberg informiert:

Hintergrund  & bisheriger Projektverlauf

Für uns ist eine gut aufgestellte, alle Menschen erreichende Umweltbildung ein zentraler Schlüssel zum Erreichen der Ziele des Natur-, Umwelt- und Klimaschutzes. Umweltbildung bedeutet dabei nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern insbesondere Begeisterung für eine grüne, klimaneutrale und nachhaltige Stadtentwicklung zu wecken und die Motivation für individuelles und gemeinsames Handeln zu stärken - es gilt jedem Menschen einen positiven Moment mit der Stadtnatur zu ermöglichen.

Wir unterstützen grundsätzlich das dezentrale Umweltbildungskonzept des Berliner Senates und entsprechende Aktivitäten auf Bezirksebene und bringt uns als größter Berliner Umweltverband mit hoher Motivation und langjährigen Erfahrungen in den Ausbau und die Vernetzung von Umweltbildungsangeboten ein.

Der geplante Aufbau bezirklicher Koordinationsstellen Umweltbildung - insbesondere durch gemeinnützige Träger - ist ein zentraler Baustein des Umweltbildungskonzepts des Berliner Senats. Ziel des aus der Strategie zur biologischen Vielfalt und den politischen Zielen des Koalitionsvertrages entwickelten Umweltbildungskonzeptes „Netzwerk Stadtnatur“ ist es insbesondere, allen Kindern und Jugendlichen entsprechende Naturerfahrungen und -erlebnisse zu ermöglichen. Verfolgt wird ein dezentraler Ansatz, um den Kindern und Jugendlichen in ihrem direkten Alltagsumfeld ein unmittelbares Naturerleben zu ermöglichen.

Auf Basis des Umweltbildungskonzeptes des Berliner Senates, der zielgruppen- und ortsspezifischen Nachfrage nach Umweltbildungsangeboten und unter Nutzung des vorhandenen Engagements und bestehender Angebote vielfältiger Akteur*innen im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg, wurde im Rahmen des Projektes „Koordinierungsstelle Umweltbildung Friedrichshain-Kreuzberg“ die Basis für die bessere Vernetzung, Stärkung und zielorientierte Weiterentwicklung von Umweltbildungsangeboten im Bezirk geschaffen.

Ziele bis Ende 2021

In einer ersten Phase wollen wir mit dem Projekt gemeinsam mit den Akteur*innen im Bezirk bis zum Jahresende 2021 insbesondere folgende Ziele erreichen:

1. Entwicklung eines umfassenden Umweltbildungskonzepts für den Bezirk
  2. Vernetzung von Akteur*innen der Umweltbildung
  3. Ausbau der Vor-Ort-Angebote und Beratung, Entwicklung und Durchführung von Einzelprojekten und (Kooperations-)Veranstaltungen.
  4. Drittmittelakquise und Unterstützung von Kooperationspartner*innen für Projekte der Umweltbildung.
  5. Öffentlichkeitsarbeit zu Umweltbildung in Friedrichshain- Kreuzberg und über Aktivitäten des Projektes.
  6. Konzeption für die dauerhafte Einrichtung einer bezirklichen Umweltbildungseinrichtung

Das Projekt ist eine Kooperation von:

Die Koordinierungsstelle wird finanziert vom

Anne Käsinger