Warum die Offene Gesprächsrunde Stadtnaturschutz?

Der Berliner Landesverband des BUND hat sich als Aufgabe gesetzt, „Natur und naturgemäße Umwelt zur Erhaltung und Wiederherstellung der naturbedingten Einheit von Leben und Umwelt“ zu schützen und zu pflegen.
In Berlin bedeutet diese Aufgabe eine besondere Herausforderung, da sie sich auch auf die Stadt selbst bezieht: Für die Stadt ist typisch, dass sich entsprechend der unterschiedlichen Strukturen städtischer Bereiche vielfältige Lebensräume für Pflanzen und Tiere herausgebildet haben, die in ihrer Vielfalt, Schönheit und ökologischen Bedeutung den ländlichen Lebensräumen nicht nachstehen müssen.

Diese natürlichen Nischen im innerstädtischen Gefüge erfüllen neben ihrer Biotop- und Naturhaushaltfunktion eine weitere, ganz wesentliche Funktion: Sie erlauben das Erleben von „Natur“ im unmittelbaren Wohnumfeld und sind so in Bezug auf die Umweltbildung eine wichtige Ergänzung zu der Erfahrung der großen naturnahen Lebensräume außerhalb der Städte.

Der Naturschutz in der Stadt dient für uns als BUND deswegen nicht nur der Sicherung von Lebensräumen und des Erhalts des Naturhaushalts, sondern auch als Erfahrungsbereich für unmittelbares Naturerleben der Stadtbewohner. Unser Ziel ist es dabei, alle in unserer Großstadt lebenden sozialen und ethnischen Gruppen für die Natur zu begeistern, ihr Engagement für sie zu fördern sowie von ihren Erfahrungen zu lernen.

Da Grün- und Freiflächen für den einzelnen Grundstückseigner aber eine eher unprofitable Nutzung darstellt, sieht sich der Schutz der Natur – und somit sehen auch wir uns –  in einer ständigen Konfrontation mit den Bodenverwertungsinteressen der Grundstückseigner.

In der Offenen Gesprächsrunde Stadt-Naturschutz mit geladenen Referent*innen setzen wir uns deswegen mit kritischen Baumaßnahmen, Planungen, Pflegekonzepten und der durch sie gefährdeten städtischen Natur auseinander.

Sie sind herzlich eingeladen mitzumachen!

Die Offenen Gesprächsrunden Stadt-Naturschutz finden immer am 1. Montag um 18 Uhr – falls nicht Feiertag o. ä. – in der Landesgeschäftsstelle in Schönberg statt.

Das Programm für das Sommerhalbjahr 2019 (Januar, Februar)

07. Januar

Waschbären in Berlin – Auf gute Nachbarschaft!

„Terror-Waschbär macht Regierungsviertel unsicher“, „Wildschweine lassen die Sau raus“, „Steinmarder: Plagegeister im feinen Pelz“ – kaum eine Woche vergeht ohne Schlagzeilen dieser Art. Müssen wir Angst vor Aliens aus dem Wald haben? Geht es hier um illegale Einwanderung im großen Stil? Die Antwort ist ausnahmsweise einmal ganz einfach: Nein.

Seitdem einige Waschbären in den letzten Tagen des 2. Weltkrieges aus einer Pelztierzucht in Wolfshagen bei Straußberg entkamen, zählen die Tiere aus Übersee zum festen Wildtierbestand unserer Stadt. Derk Ehlert, Jagd- und Wildtierreferent der Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz berichtet uns über Lebensart, Sitten und Gebräuche, Marotten und Vorlieben des tierischen Neusiedlers in der Wohngemeinschaft Berlin.

Bianca und Dirk Drenske

Wundersamer Kosmos der Ameisen

"Um die Welt der Ameisen zu verstehen, bedarf es mehr als nur ein Menschenleben. Um ihrer Faszination zu erliegen, nur einen Augenblick." (Bianca Drenske und Dirk Drenske, 2010)

Ameisen sind Baukünstler, fachkundige Pilzzüchter, Experten für Kommunikation und Organisation, besitzen bedeutende ökologische Qualitäten als Haustiere... Die Liste an Fähigkeiten und Verhaltensweisen der Ameisen ist unendlich lang.

Seit vielen Jahren vermitteln Ameisenexpertinnen*innen Bianca und Dirk Drenske Spezialwissen aus Haltung und Wissenschaft in Fachmagazinen, Schulungen und Ausstellungen. Wir sind sehr erfreut, dass sie am 11. Februar nun auch bei uns zu Gast sind!

Alle Termine zum Thema Naturschutz