Leitbild des BUND Berlin

Der Erfolg für die Umwelt ist die Messlatte unseres Handelns

Der BUND Berlin kämpft dafür, dass den Belangen von Umwelt- und Naturschutz in dieser Stadt mehr Gewicht beigemessen wird. Für mehr Lebensqualität in Berlin und für die Erhaltung der Lebensgrundlagen nachfolgender Generationen. Darin besteht seine Aufgabe. Dies ist seine Existenzberechtigung.

Der BUND will die Zukunft unserer Gesellschaft entscheidend mitgestalten

Der BUND Berlin versteht den Umwelt- und Naturschutz nicht als isoliertes Themenfeld, sondern als zentralen Baustein aller Lösungsstrategien für die Zukunftsfragen unserer Gesellschaft. Der BUND Berlin wird sich daher verstärkt in die Diskussion um die weitere Entwicklung von Gesellschaft und Wirtschaft einbringen und auch selbst entsprechende Ideen und Konzepte entwickeln und kommunizieren. Er wird dabei, wenn notwendig und sinnvoll, auch über die Landesgrenzen Berlins hinaus tätig.

Alle gesellschaftlichen Akteure sollen in den Prozess der Ökologisierung eingebunden werden

Ziel des BUND Berlin ist es, das Prinzip der Nachhaltigkeit im Wertesystem unserer Gesellschaft fest zu verankern. Darüber hinaus soll unabhängig von den Motiven der Akteure das ökologische Handeln von Verbrauchern, Unternehmen und Politik gefördert werden.
Wir wenden uns daher insbesondere an:

• die Politik - um die finanziellen, rechtlichen und organisatorischen Rahmenbedingungen für einen konsequenten Umwelt- und Naturschutz zu verbessern
  • die Öffentlichkeit - um eine größere Sensibilisierung für Umwelt- und Naturschutzthemen zu erreichen, die öffentliche Meinung für unsere Ziele zu gewinnen und um möglichst viele Menschen zum Mitmachen zu mobilisieren.
  • die Verbraucher - um Orientierung für ökologisches Handeln zu bieten und um umweltgerechtes Verhalten zu erreichen
  • die Wirtschaft - um ökologische Waren, Produktionsprozesse und Dienstleistungen zu initiieren

Glaubwürdigkeit und Unabhängigkeit sind unser höchstes Gut

Wir werden die gesellschaftlichen Akteure nur erreichen, wenn wir unsere Stärken ausbauen. Die Stärken des BUND Berlin liegen in seiner Glaubwürdigkeit, seiner Kompetenz und seiner Durchsetzungsstärke. Glaubwürdigkeit, Kompetenz und Durchsetzungsstärke bedingen sich gegenseitig. Die Glaubwürdigkeit des BUND ist elementare Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit. Um glaubwürdig zu sein, muss der BUND insbesondere auch finanziell unabhängig bleiben.

Der BUND ist die zentrale Kompetenzstelle für Umwelt- und Naturschutz in Berlin

Fachkompetenz und professionelles Auftreten sind für die inhaltliche Glaubwürdigkeit unerlässlich. Bei der weiteren Entwicklung steht der Ausbau der verbandlichen Kernkompetenz in den Bereichen Verkehr, Energie und Naturschutz im Vordergrund. Gleichzeitig will der BUND Berlin auch weiterhin eine breite Basiskompetenz in allen relevanten Umweltthemen sicherstellen.

Der BUND ist attraktiv für Engagierte und Experten

Kompetenz und Durchsetzungsstärke des BUND Berlin hängen entscheidend von den Menschen ab, die den Verband und seine Ziele mit Leben füllen. Wir wollen die Menschen dazu bewegen, sich gemeinsam mit dem BUND und im BUND für den Umwelt- und Naturschutz einzusetzen. Ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, eine vertrauensvolle Zusammenarbeit und ein respektvoller Umgang miteinander sind dafür wesentliche Voraussetzungen und Motivation. Wir unterstützen uns gegenseitig in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Spaß bei der Arbeit ist ausdrücklich erlaubt.

Haupt- und ehrenamtliche Kompetenz ergänzen und verstärken sich gegenseitig

Sowohl ehrenamtliche als auch hauptamtliche Mitarbeiter leisten einen unverzichtbaren Beitrag für den Erfolg des BUND. Um die erforderliche Professionalisierung der Umweltarbeit zu erreichen, sollen die Fachkenntnis und das Engagement der ehrenamtlich aktiven Mitstreiter in BUND-Gruppen auf Bezirks- und Landesebene sowie externer Experten zukünftig verstärkt durch kontinuierliche inhaltliche Betreuung aus der Geschäftsstelle ergänzt werden.

Effektive Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit für erfolgreiche Umweltschutzpolitik

Damit die Ideen, Konzepte und Argumente unserer aktiven Mitglieder und Mitarbeiter von den gesellschaftlichen Akteuren noch stärker als bisher wahrgenommen und deren Handeln noch besser als bisher beeinflusst werden können, muss die politische und gesellschaftliche Präsenz des BUND Berlin ausgebaut werden. Die Fähigkeit zur schnellen Reaktion auf aktuelle Ereignisse wird ausgebaut.

Kooperation und Konfrontation werden situationsabhängig eingesetzt

In der Lobby- und Öffentlichkeitsarbeit werden die zur Verfügung stehenden Instrumente situationsabhängig und flexibel eingesetzt. Der BUND Berlin unterstützt Politik und Wirtschaft dort, wo sie BUND-Positionen umsetzen. Wenn konfrontative Wege Erfolg versprechender erscheinen, werden mit Hilfe offensiver Medienarbeit, öffentlichkeitswirksamer, mobilisierender Aktionen und konfrontativer Lobbyarbeit Umwelt belastende Entscheidungen und Entwicklungen öffentlich gemacht.

Hohe Mobilisierungs- und Kampagnenfähigkeit sichert politische Stärke

Die erfolgreiche Mitglieder- und Fördererwerbung trägt zur Stärke des Verbandes in der politischen Auseinandersetzung maßgeblich bei und soll daher konsequent fortgesetzt werden. Neben der numerischen Stärke des Verbandes ist auch die Fähigkeit zur Mobilisierung von Menschen von großer Bedeutung. Der BUND Berlin sieht daher eine wichtige Aufgabe darin, seine Mobilisierungs- und Kampagnenfähigkeit gezielt auszubauen, um sich in Politik und Öffentlichkeit gegen Vertreter anderer Interessen angemessen durchsetzen zu können.

Der BUND Berlin wird Einflussgröße im Netz der Akteure

Trotz zunehmenden Einflusses sind die Möglichkeiten der Umweltverbände begrenzt. Um den Belangen von Umwelt und Naturschutz das erforderliche Gewicht zu verleihen, sieht der BUND Berlin eine zentrale Aufgabe darin, die Organisationen des Umweltschutzes auch mit Akteuren außerhalb des klassischen Umweltschutzes zielgerichtet zu vernetzen. Durch die Verknüpfung von Umwelt- und Naturschutz mit sozialen und wirtschaftlichen Themen und Fragen der Lebensqualität ergeben sich hier zukünftig neue Handlungsfelder.