Stadt braucht Grün

Die für den Naturschutz, die Erholung und das Stadtklima wertvollen Flächen müssen gesichert werden. Ein für Menschen und Tiere hochwertiges Grün bedarf einer qualifizierten Pflege. Daher müssen die Verwaltung und die Gärtner*innen in die Lage versetzt werden, Wiesen, Bäume und Sträucher ökologisch zu pflegen.

Aktion

Jetzt unsere Forderung STADT BRAUCHT GRÜN unterzeichnen und uns mitteilen warum Ihnen das Stadtgrün am Herzen liegt!

1011 Unterschriften
Wir brauchen mindestens 2000 Nachrichten an den Berliner Senat und das Abgeordnetenhaus.
Jetzt mitmachen!

Möchten Sie informiert werden, wie es weitergeht?

Hildegard sorgt sich um ihren Kiezgarten. Unterstützen Sie sie mit Ihrer Unterschrift!

Vor kurzem haben mitgemacht:

• Andreas G. - Berlin
  • Lara W. - Berlin
  • Janine N. - Berlin
  • Michela D. - Berlin
  • Rusalka G. - Berlin
  • Christopher S. - Berlin
  • Hans K. - Berlin
  • Alfred N. - Berlin
  • Aysun B. - Berlin
  • Anja H. - Berlin

Flächenschutz politisch konsequent umsetzen

Der Berliner Senat erarbeitet gerade zwar eine Charta für das Berliner Stadtgrün, die in Zukunft die Erhaltung und Entwicklung der grünen Räume sicherstellen sollen, damit ist eine Garantie aber noch nicht gegeben. Der Charta-Entwurf ist bisher lediglich eine Chance: für eine echte und verbindliche Sicherung des Berliner Stadtgrüns und seine naturnahe Pflege. Dies muss jetzt schnell konkrete Politik werden, bevor die Bauindustrie und die zuständigen Behörden Fakten schaffen: Die Bebauung weiterer Grünflächen muss gestoppt werden.

Seit Jahren spricht der Senat davon, dass das Stadtgrün für die biologische Vielfalt, die Erholung der Menschen und das Stadtklima gesichert werden muss. Solange es aber nur Empfehlungen gibt und Strategien nur Papiere sind, geht der Verlust an grünen Freiflächen ungebremst weiter. Jetzt ist der Berliner Senat am Zug: Er muss diese Flächen mit Rechtsinstrumenten verbindlich schützen und Widersprüche zwischen baulichen Planwerken zugunsten der grünen Freiflächen lösen.

Unterstützen Sie jetzt unsere Forderung #stadtbrauchtgrün an den Senat und das Abgeordnetenhaus und teilen Sie uns mit, warum Ihnen das Berliner Stadtgrün am Herzen liegt!

Begrünung von Baumscheiben - aber richtig!

Jetzt neu: Kleiner Leitfaden für die ökologische Bepflanzung von Baumscheiben

Weitersagen!

Werben Sie für den Erhalt von Grünflächen und bestellen Sie unser Materialpaket kostenfrei zum Verteilen. Aufgrund der Corona-Pandemie können wir Ihnen die Materialien aktuell leider vorerst nur digital zur Verfügung stellen.

Bleiben Sie informiert, wie es mit #stadtbrauchtgruen weitergeht