29-Euro-Ticket: "Irgendwann, ganz vielleicht"

04. April 2023 | ÖPNV, Verkehr

Bei den Ticketpreisen verschwenden CDU und SPD Zeit und Geld für ein untaugliches Konzept

Foto: Nicolas Šustr

Ein 29-Euro-Ticket nur für Berlin konterkariert die Errungenschaften des Deutschlandtickets, ist sozial unausgewogen und wird außerdem sehr teuer für den Landeshaushalt. Dazu hat so eine Berliner Sonderlösung auch das Potenzial, den Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zu sprengen und die Berliner Verkehrsbetriebe erklären, vor 2024 keine technischen Kapazitäten zu haben, das Ticket einzuführen. Doch in ihrem Koalitionsvertrag halten CDU und SPD am 29-Euro-Ticket fest und formulieren sogar noch eine weitere Tarifidee abseits der Finanzierungslogik des Nahverkehrs in Deutschland.

Nach Vorstellung des Koalitionsvertrages von CDU und SPD twittert Mathias Schulz, sozialdemokratisches Abgeordnetenhausmitglied, eine realistische Einschätzung: Es komme "irgendwann, ganz vielleicht". Denn mit dem Start des Deutschlandtickets zum 1. Mai läuft das als Übergangslösung von der SPD noch in der Koalition mit Grünen und Linke durchgedrückte Ticket zunächst aus.

Mehr dazu in unserem Blogbeitrag