Blog: Faszination lebendiges Grundwasser

11. Mai 2022 | Artenvielfalt, Flächenschutz, Infrastruktur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung

Was wir über das Leben im Berliner Grundwasser bisher wissen

Raupenhüpferling, neu entdeckter Bewohner des Berliner Grundwassers  (IGÖ GmbH)

Grundwasser, so würde man denken, durchzieht auf unterirdischen, dunklen und feingliedrigen Kanälen das Erdreich und ist halt einfach irgendwie da. Hat sich sonst schon mal jemand, also abseits wissenschaftlicher Forschung, ernsthaft mit der Frage beschäftigt, ob es Lebewesen im Grundwasser gibt? Und was sich sonst so alles im Grundwasser abspielt? Warum es für den Naturhaushalt insgesamt wichtig ist und welche Indikatoren zur Auswertung wichtiger Fragen der Ökosysteme es bietet? Der BUND Berlin macht sich nun auf die Reise und nimmt uns alle in die Berliner Unterwelten mit. Schauen Sie in unserem Blogbeitrag vorbei, beteiligen Sie sich an Grundwasserbeprobungen und/oder mit einer Patenschaft für Grundwassertiere.

Lesen Sie dazu mehr in unserem aktuellen Blogbeitrag