Einwendungen gegen TVO

11. August 2023 | Autoverkehr, BUNDzeit-Artikel, Verkehr

Auch eine Art Einwendung: Waldbesetzung in der Wuhlheide im Frühjahr 2023. Foto: Björn Obmann

Irgendwann in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnt das Planfeststellungsverfahren zur Tangentialen Verbindung Ost. Sobald die Pläne ausliegen, haben die Bürger*innen sechs Wochen Zeit, um ihre Bedenken dagegen schriftlich darzulegen. Nur die Einwendungen, die in dem kurzen Zeitfenster eingebracht werden, können Berücksichtigung im Planfeststellungsverfahren finden. Wer jetzt nicht sagt, warum die TVO eine sehr schlechte Idee ist, darf später auch nicht klagen. Ohne Klagen lassen sich Straßenbauprojekte aber nur schwer verhindern. Deshalb bitten wir Sie:

Schreiben Sie eine Einwendung gegen den Bau der TVO durch die Wuhlheide!

Dabei ist es wichtig, dass Sie deutlich machen, warum Sie persönlich von dem Vorhaben betroffen sind und in welchem Rechtsgut Sie sich gefährdet sehen. Eindeutig ist das natürlich immer bei direkten Anwohner*innen (falls Sie nicht zu jenen gehören, aber jemanden aus dieser Gruppe kennen – verbreiten bitte Sie diesen Aufruf!). Aber auch in anderen Fällen können Sie betroffen sein. Zum Beispiel wenn Sie in der Wuhlheide regelmäßig spazieren gehen. Oder wenn Sie im weiteren Einzugsbereich wohnen oder arbeiten und befürchten müssen, dass durch den Zubringerverkehr zur TVO auch die Lärm- und Abgasbelastung in Ihrer Umgebung wächst.

Wann genau das Zeitfenster für Einwendungen beginnt, wo Sie die Pläne einsehen können und an wen Sie die Einwendung schicken, erfahren Sie zeitnah auf der BUND-Website. Bitte besuchen Sie daher regelmäßig www.BUND-berlin.de/tvo