Tag der Klimademokratie – „Hallo Bundestag, wir müssen reden!“

27. März 2023 | Klimaschutz

Zum Tag der Klimademokratie am 29. April stehen auch drei Berliner Bundestagsabgeordnete Rede und Antwort

Mehr als 60 Abgeordnete des Bundestags haben bereits ihre Gespräche für den Tag der Klimademokratie zugesagt. Und das heißt: Ab jetzt kannst du dir deinen Termin für den 29. April reservieren. Online per Video dabei sein, brennende Klimafragen stellen, gemeinsam mit anderen Menschen und Gruppen im ganzen Land aktiv werden. Diese können jetzt einfach online reserviert werden. Immerhin drei von insgesamt 29 Bundestagsabgeordneten aus Berlin sind auch dabei.

Grünen-Politikerin Hanna Steinmüller aus dem Wahlkreis Berlin-Mitte sitzt im Ausschuss für Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen. Sie will laut ihrer Homepage im Bundestag für mehr soziale Gerechtigkeit und für Klimaschutz kämpfen. Dabei überlege sie "jeden Tag: Welche Auswirkungen haben unsere Entscheidungen auf die Menschen in Mitte? Was bedeutet die Mietpreisbremse in Moabit? Welche Auswirkungen haben die Klimaschutzmaßnahmen in Alt-Mitte? Helfen unsere Ideen in der Sozialpolitik, das Leben von Menschen im Wedding besser zu machen?"

Der aus Berlin-Pankow stammende Stefan Gelbhaar ist ebenfalls Grünen-Abgeordneter. Er ist Sprecher der AG Verkehr, Sprecher für Verkehrspolitik und Mitglied des erweiterten Fraktionsvorstands der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen. Zudem ist er ordentliches Mitglied im Verkehrsausschuss sowie im Ausschuss für Digitales. Er kämpft unter anderem gegen die Verlängerung der A100 über Treptow hinaus und die Nachverdichtung an der Kavalierstraße in Pankow.

Einziger Sozialdemokrat in der Runde ist Ruppert Stüwe aus dem Wahlkreis Steglitz-Zehlendorf. Er ist Mitglied des Ausschusses für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung sowie des Petitionsausschusses und des Unterausschusses für Globale Gesundheit. Seine politischen Schwerpunkte sind die Bildungs- und Forschungspolitik sowie die sozial-ökologische Verkehrswende.

Möglich gemacht wird der Tag der Klimademokratie gemeinsam von über 130 Organisationen. Auch an den anderen Abgeordneten des Bundestags bleiben wir dran – denn wir wollen noch mehr Termine möglich machen! Deshalb gilt: Je mehr Leute sich für den Tag der Klimademokratie anmelden, desto größer wird der Druck für weitere Politiker:innen, ihre Chance auf den größten Klimadialog des Jahres wahrzunehmen.

Tipps und Tricks für euren Klimadialog gefragt? Kein Problem! In den nächsten Wochen bieten wir Online-Treffen an, bei denen wir Tipps für das Gespräch an die Hand geben und Zeit für Fragen und Ideen haben. Mehr Infos gibt es nach Anmeldung zum Tag der Klimademokratie auf der Webseite tagderklimademokratie.de