BUND Landesverband Berlin

Werkzeugkasten für gute Grünflächenpflege

11. November 2022 | Artenvielfalt, Stadtnatur

Grafik: Rudy and Peter Skitterians from Pixabay

Was ist "gute Pflege" für Parks und Straßengrün? Und wie können Pflegestandards für die Berliner Grün- und Freiflächen aussehen? Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz (SenUMVK) versucht diese Fragen in ihrem Handbuch Gute Pflege zu beantworten. Erholungssuchende, die Biodiversität und die Gartenkunst soll dabei gleichermaßen zu ihrem Recht kommen. Deswegen wurden alle Behörden und die Fachöffentlichkeit, die Anforderungen an die Grünflächenpflege stellen, in die Entwicklung miteinbezogen.

Die entstandenen Empfehlungen für die Pflege verschiedener Arten von Stadtgrün wurden von 2018 bis 2021 in einem Pilotversuch erprobt. Einen ersten Ausblick auf die gewonnenen Erkenntnisse gewährten Henning Schahin und seine Kollegin Katrin Heinze von der SenUMVK vorab bei einer BUND-Veranstaltung am 07. November 2022.

Lesen Sie mehr zum Thema in unserem neuen BLOGBEITRAG

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb