Kohle? - Einfach mal abschalten! - Willkommen beim Arbeitskreis Klima & Erneuerbare Energien - AK „KLEE“

Wir engagieren uns für ambitionierten Klimaschutz und eine dynamische Energiewende, sowohl auf regionaler Ebene in Berlin-Brandenburg als auch im Hinblick auf die Bundespolitik und globale Entwicklungen. Wir verhelfen den Erneuerbaren Energien zum Durchbruch und setzen uns für einen schnellstmöglichen Kohle- und Gasausstieg sowie generell den Abschied von fossilen Energieträgern ein.

Action & Knowhow: Wir sind aktionsorientiert, scheuen aber auch nicht fachliche Expertise, Bündnisse und konstruktiv-kritischen Meinungsaustausch mit der Politik. Wir sind ein Dutzend ehrenamtlicher Aktivist*innen aller Altersstufen.

Die aktuelle Situation: Das Jahr 2023 hat eine immense Bedeutung für den Klimaschutz und die Wärmewende. Mit der neuen Ampel-Regierung haben wir die Chance, politische Entscheidungsträger*innen in die richtige Richtung zu lenken. Die kommenden Jahre sind entscheidend, um das Ziel der Klimaneutralität zu erreichen, und deshalb müssen wir jetzt handeln.

Wir mobilisieren gegen die Fossillobby, unterstützen Betroffene und Aktive, organisieren Fachvorträge, nerven Politiker*innen und fossil Industrielle. Um die Klimakatastrophe abzuwenden, reißen wir uns den Hintern auf.

Die Klimakrise geht Dir auf den Keks. Du willst anpacken für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit – Null problemo. Komm vorbei. Bring Dich ein. Jedes Engagement ist willkommen!

Wir treffen uns i. d. R. zwei Mal im Monat, mittwochs um 19 Uhr in der BUND Landesgeschäftsstelle in der Crellestraße 35, 10827 Berlin-Schöneberg. Wenn es wärmer wird auch gerne mit Grill und veganem Grillgut im Park bzw. auf dem Tempelhofer Feld.

Mitmachen und Klima retten? Interessierte sind jederzeit willkommen, sollten uns jedoch vorher per Mail kontaktieren, um genaue Informationen zum nächsten Treffen zu bekommen.

Unsere Sprecherin Charlotte Wiemann erreicht ihr unter akklee [ät] BUND-Berlin.de

Aktuell

Wir müssen jetzt handeln! Im Februar organisierten wir eine Podiumsdiskussion unter dem Titel "Welchen Klimakurs wollen die Parteien?". Vertreter*innen der Berliner Parteien präsentierten ihre Standpunkte zur Klimapolitik. So konnten wir in einen offenen Dialog über die Zukunft des Klimaschutzes treten. Wir sind überzeugt, dass eine breite gesellschaftliche Diskussion und aktive Beteiligung an politischen Prozessen entscheidend sind.

Außerdem engagieren wir uns u. a. im Bündnis Berlin Erneuerbar und haben ein Eckpunktepapier zur Wärmewende erstellt. 2021 wurde eine vom Bündnis und Fridays for Future Berlin in Auftrag gegebene Potentialstudie zur klimaneutralen Wärmeversorgung in Berlin bis 2035 vorgestellt. Zudem wollen wir das Bewusstsein der Menschen für die Klimakatastrophe schärfen, beschäftigen uns mit Energiesparmaßnahmen wie der Gebäudesanierung und haben auch die Themen Wärmepumpen, Solarthermie, Geothermie und grünen Wasserstoff auf dem Schirm.

Bisherige Erfolge und Aktionen

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt nachzuladen.

„Berliner Klimatag 2022“: Bereits zum sechsten Mal haben wir die Informations- und Mitmachmesse zu den Folgen des Klimawandels organisiert und präsentieren Vorschläge zur Mitgestaltung der Transformation unserer Gesellschaft hin zu einer klimaverträglicheren Form. Näheres unter www.berliner-klimatag.de

Bootsdemo "Climate and Boat": Wir haben uns aktiv an den Bootsdemos an den Kraftwerken Klingenberg, Moabit, Reuter West und Mitte beteiligt, um ein starkes Signal gegen Kohle zu setzen.

Berliner Klimaschutzgesetz: Wir setzen uns auf Landesebene für ein ambitioniertes Berliner Klimaschutzgesetz ein, um Berlin als Vorbild in Sachen Klimaschutz zu positionieren.

Vorträge, Filme und Diskussionen: Wir organisieren regelmäßig Vorträge, Diskussions- und Filmabende zu klima- und energiepolitischen Themen, um Wissen zu vermitteln und den Dialog zu fördern.

"Kohle nur noch zum Grillen": Wir haben den geplanten Neubau eines Kohlekraftwerks in Berlin-Lichtenberg verhindert und zur Abschaltung des ersten Kohlekraftwerks in Berlin beigetragen. Durch Protestaktionen und Vernetzung mit anderen Gruppen haben wir unsere Botschaft deutlich gemacht.

Energiewende-Demos: Wir beteiligen uns an Energiewende-Demos, um für eine starke Energiewende einzutreten und gegen politische Entwicklungen zu protestieren, die diese behindern.

Rekommunalisierung der Energieversorgung: Wir engagieren uns seit Beginn beim Volksbegehren "Neue Energie für Berlin" und dem Berliner Energietisch, um die Rekommunalisierung der Berliner Energieversorgung voranzutreiben. Unsere Arbeit hat maßgeblich die ökologischen Kriterien des Gesetzesentwurfs mitgeprägt und die Gründung des Berliner Stadtwerks erreicht.

Charlotte Wiemann

Sprecherin des Arbeitskreises Klima und Erneuerbare Energien

Charlotte Wiemann

Sprecherin des Arbeitskreises Klima und Erneuerbare Energien

Anmeldung E-Mail Verteiler

Sie möchten über die Arbeit des AK KLEE auf dem Laufenden bleiben?! Dann melden Sie sich für unseren E-Mail-Verteiler an.

Alle Termine zum Thema Klima und Erneuerbare Energien