Herzlich willkommen beim BUND-Südwest!

Weidelandschaft Lichterfelde Kontakt:rg.holderhof[at]web.de © Anne Loba

Seit vielen Jahren engagiert sich unsere Bezirksgruppe in Steglitz-Zehlendorf für den Umwelt- und Naturschutz. Aber auch bezirksübergreifende Aktivitäten stehen im Fokus unserer Arbeit.

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen in den Bereichen Baumschutz, Gewässerschutz und der Entwicklung und dem Erhalt naturnaher Grünflächen.

Um nachhaltig im Sinne des Naturschutzes zu agieren, sind aus unserer Sicht einige wichtige Ansatzpunkte:

• Grünflächenpatenschaftsprojekte: In diesen besteht für BürgerInnen die Möglichkeit, aktiv an der Gestaltung und Pflege von Grünflächen mitzuwirken. Das Spektrum der Betätigungsmöglichkeiten ist sehr groß und ideal für Menschen geeignet, die sich für Pflege, Schutz und den Erhalt naturnaher Lebensräume engagieren möchten.
  • Kooperationen mit den Ämtern hinsichtlich der Entwicklung naturnaher Grünflächen
  • die aktive Einbeziehung von BürgerInnen/AnwohnerInnen in Hinblick auf die Entwicklung und Gestaltung von Grünflächen im Vorfeld.

Wir freuen uns über alle, die uns unterstützen möchten. Über die Einbringung in bereits bestehende Projekte freuen wir uns genauso, wie über neue Ideen und Ansätze.

Unsere Treffen finden jeden 2. Freitag im Monat um 18 Uhr statt. Der Ort für das nächste Treffen wird noch bekannt gegeben.

Wir freuen uns auf Sie/Dich!!!

Kontakt:
Dr. Evelyn Kersten
kersten(at)bund-Berlin.de

Unsere Ziele

Der Schutz der Wildtiere in der Stadt, ganz gleich ob Insekt, Vogel, Säugetier, Reptile, Amphibie oder Fisch, ist wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Durch die Pflege naturnaher Lebensräume, der Errichtung zahlreicher Brut- und Habitatshilfen, schaffen wir aktiv Lebensgrundlagen für Wildtiere und tragen so zur Erhöhung der Biodiversität (Biologische Vielfalt) bei. Durch stetigen Dialog mit den Bürger*innen, versuchen wir Konflikte zu vermeiden bzw. zu beseitigen und Verständnis für die Wildtiere zu vermitteln. Aber auch der Schutz von Tieren in öffentlicher oder gewerblicher Haltung ist fester Bestandteil unserer Arbeit.

Der Naturschutz ist für uns eine kulturelle Aufgabe. Kultur, Kunst und Denkmalpflege gehören auch zu unserer Arbeit, allerdings nur soweit sie Lebensgrundlagen würdigen und schonen. Leider wird der Denkmalschutz oft als Gegensatz zum Naturschutz empfunden. Wir betrachten aber Natur und Kultur als Ganzes und Chance dafür, naturnahe Kulturlandschaften zu schützen und zu erhalten.

Es ist unser erklärtes Ziel, naturnahe Naherholungsgebiete im Südwesten Berlins für die nachfolgenden Generationen zu erhalten. Um die Lebensqualität zu bewahren, sollten diese proportional zur Zunahme der Einwohner wachsen. Aber nur wenn wir jetzt aktiv werden, kann dies gelingen.