BUND Landesverband Berlin
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Berlin

Alte Radwege sind kaum sanierungsfähig

14. März 2024

In Tempelhof-Schöneberg könnten nur 2,5 Prozent des Hochbord-Bestands konform zum Mobilitätsgesetz erneuert werden

Foto: Tilo Schütz

“Wenn man einen abgetrennten Radweg hat, der ertüchtigt werden muss, ist es immer meine allererste Option, den zu sanieren, statt auch die Fahrradfahrer noch auf die Straße zu holen”, sagte Berlins Verkehrssenatorin Manja Schreiner (CDU) am schon legendären Abend der Mobilität Ende September 2023. Sie will also beim Ausbau des Radnetzes vor allem auf die Sanierung alter Hochbordradwege setzen.

Das dürfte ein recht aussichtsloses Unterfangen werden, wenn die Wege auch konform mit den Vorgaben des Berliner Mobilitätsgesetzes werden. BUND-Mobilitätsexperte Tilo Schütz hat das Tempelhof-Schöneberger Hochbord-Radwegenetz akribisch auf die Möglichkeiten der Sanierung untersucht.

Mehr in unserem aktuellen Beitrag auf Umweltzone Berlin.

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb