BUND Landesverband Berlin
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Berlin

BVG im diskreten Kürzungsmodus

11. März 2024 | ÖPNV, Verkehr

Ein Drittel weniger Fahrten auf der Tram M4, ein Sechstel weniger Angebot auf der U8

Foto: BUND Berlin/Nicolas Šustr

Seit Ende Februar fahren auf der Straßenbahnlinie M4 im Berufsverkehr die Züge nur noch alle fünf statt bisher alle drei bis vier Minuten. Was sich zunächst nach einem kleinen Unterschied anhört, entspricht einer Streichung von einem Drittel des planmäßigen Angebots. Zwölf statt 18 Fahrten pro Stunde und Richtung, die Kapazität sinkt damit von 5400 auf 3600 Fahrgäste stündlich je Fahrtrichtung. Bei der U8 wurde der Takt um eine Minute gedehnt. Nur noch alle sechs Minuten kommt nun tagsüber ein Zug. Auch das ist eine deutliche Kapazitätskürzung um rund 1400 Fahrgastplätze pro Stunde und Richtung.

Diese Kürzungen sind äußerst diskret umgesetzt worden. Sie passen in das Bild der seit 2022 stark steigenden Ausfälle im Angebot. Die BVG ist von verschiedenen Mangellagen geplagt. Der größte Mangel ist wohl jener an politischer Aufmerksamkeit.

Mehr im aktuellen Beitrag auf Umweltzone Berlin

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb