Einkaufen ohne Müll

22. September 2020 | Abfall, Zero Waste

Obstnetze statt Hemdchentragetaschen

Einkaufen auf dem Markt geht auch ohne Müll. Wie es geht, haben heute der Bezirksbürgermeister Martin Hikel und das Team der Mehrweg-Beratung der Schön wie wir-Bewegung auf dem beliebten Markt am Maybachufer vor. Gemeinsam mit dem Marktbetreiber "diemarktplaner" werden Obstnetze als Alternative für sogenannte Hemdchentragetaschen auf dem Markt eingeführt.

An einem Aktionsstand der Mehrweg-Beratung in der Hobrechtstr./ Ecke Maybachufer werden die vielfältigen Mehrweg-Alternativen vorgestellt. Am Glücksrad kann man nicht nur sein Wissen testen, sondern auch tolle Mehrwegbeutel für Obst und Gemüse gewinnen, die bei jedem künftigen Marktbesuch Plastiktüten einsparen helfen.

Der BUND Berlin ist mit weiteren Projektparter*innen Teil der Mehrweg-Beratung und ist im Rahmen des Projektes für die Marktberatung auf dem Markt am Maybachufer verantwortlich.

Dieses Projekt des Bezirksamts Neukölln wird gefördert durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE), Vonovia sowie Stadt und Land.

Aus technischen Gründen können leider die Logos der Fördermittelgeber*innen nicht angezeigt werden.

**************************************

Daniel Affelt