Blog: Zwischen nützlich und nostalgisch - Gebrauchtwaren für alle

20. August 2020 | Abfall, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Zero Waste

NochMall eröffnet - Mehr als ein Gebrauchtwarenhaus

In dem neuen Gebrauchtwarenkaufhaus, das von der Berliner Stadtreinigung (BSR) betrieben wird, gibt es ausschließlich „altgediente“ Einzelstücke. Sie stammen aus Berliner Haushalten und wurden von der BSR eingesammelt. Tatsächlich ist von der Bratpfanne über die Katzentransportbox bis zum antiken Schaukelstuhl alles dabei. Die Regale werden aus den Beständen der Wertstoffhöfe Lengeder Straße in Reinickendorf und Hegauer Weg in Zehlendorf gefüllt. Wer noch gut brauchbare Dinge loswerden, aber nicht der Tonne überlassen möchte kann diese nun Montag bis Samstag zwischen 10 bis 18 Uhr in die Auguste-Viktoria-Allee 99 in 13403 Berlin-Reinickendorf bringen.

Das Prinzip ist nicht neu, sondern von Flohmärkten und Second-Hand-Shops gut bekannt. Dennoch ist es ein beachtlicher Schritt, um den Kauf von gebrauchten Waren wirklich in der Mitte der Gesellschaft zu verankern. Der BUND fordert deshalb schon lange nicht nur ein Gebrauchtwarenkaufhaus, sondern auch, die Entsorgungsbetriebe verbindlich dazu zu verpflichten, Intaktes und Reparierbares vor der Schrottpresse zu bewahren. Nun verwirklicht sich diese Idee in Berlin erstmals im Stadtteil Reinickendorf.

Insgesamt ist aber noch mehr geplant. Vereine und Initiativen aus dem Bereich Kreislaufwirtschaft sind eingeladen, die Räume zu nutzen, um mit Workshops oder Repair Cafés Nachhaltigkeit erlebbar zu machen. Ein vielversprechender Start für viele spannende Angebote, die in der Berliner Re-Use-Szene auf jeden Fall zu finden sind.

Ein guter Schritt in Richtung Zero-Waste-Hauptstadt, der Potenzial zum Weiterdenken bietet: Immerhin gibt es in Berlin noch mehr Wertstoffhöfe in anderen Stadtteilen, an denen eine Abgabe noch verwendbarer Gegenstände bislang leider nicht möglich ist.

Öffnungszeiten: Montag bis Samstag zwischen 10 bis 18 Uhr

Mehr dazu in unserem aktuellen Blog