Fahrraddemo zur A100 Wegbassen

25. August 2023 | Abgase, Autoverkehr, Infrastruktur, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Stadtentwicklung, Verkehr

Samstag 2. September: Fahrraddemo gegen die A100: 14.00 Uhr Start am Invalidenpark (Verkehrswendecamp) Kundgebung A100 wegbassen: Den Weiterbau der Berliner Stadtautobahn stoppen. 14-22 Uhr. Markgrafendamm

Der BUND Berlin ruft mit einem breiten Bündnis aus Clubs, Umwelt-, Verkehrs- und Klimaschutzinitiativen sowie Anwohner*innen zum Protest gegen den Bau der Autobahn A100 mitten durch Friedrichshain auf.

Bei der Raddemo, die zur Kundgebung A100 wegbassen durch Mitte bis Friedrichshain führt, wird der BUND mit seinem Soundbike dabei sein. Die Raddemo startet am Verkehrswendecamp im Invalidenpark um 14 Uhr, von dort geht es vorbei an der Autobahn GmbH, Rotem Rathaus und Senatsverwaltung für Mobilität und endet bei der Kundgebung A100 wegbassen am Markgrafendamm. Der wird von 14 bis 22 Uhr zwischen Elsenbrücke und Ostkreuz zur autobahnfreien Zone erklärt. Auf zahlreichen Bühnen bringen die durch den Ausbau bedrohten Clubs unter dem Motto „A100 wegbassen“ die Berliner Clubkultur auf die Straße. Es gibt viel Musik, Reden, eine Podiumsdiskussion und vieles mehr.

Autobahnen abwracken!

Kommt mit und setzt ein Zeichen gegen die milliardenteure Verlängerung der Stadtautobahn A100 mitten durch Friedrichshain und Lichtenberg. Wohnungen, Freiflächen sowie sub- und clubkulturelle Orte sollen dafür weichen. Als BUND rufen wir in einem breiten Bündnis die Berliner Stadtgesellschaft auf, dieses zerstörerische Vorhaben nachhaltig und unwiderruflich zu beenden sowie den Bundesverkehrswegeplan und seine zahlreichen Straßenbauprojekte zu kippen.

Route:

Invalidenpark - Schwarzer Weg - Habersaathstr. - Chausseestr. - Sellerstr. - Heidestr.

ZK1: Heidestr. Nr.15 - Minna-Cauer-Str. - Invalidenstr. -
            Hessische Str. - Hannoversche Str. - Torstr.
            - Karl-Liebknecht-Str. - Spandauer Str. - Rathausstr.

ZK2: vor dem Roten Rathaus - Jüdenstr. - Gustav-Böß-Str. - Grunerstr.
            - Alexanderstr. - Märkisches Ufer - Am Köllnischen Park

ZK3: Am Köllnischen Park Nr. 3 - Köpenicker Str. - Schlesische Str.
      - Vor dem Schlesischen Tor - Puschkinallee - Elsenstr - Elsenbrücke

Weiter Infos zur Raddemo und Kundgebung A100 Wegbassen