Der BUND hat im Rahmen seines Projektes „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“ bereits zum dritten Mal einen Malwettbewerb durchgeführt und nun die 12 Gewinner*innen aus den 231 Einsendungen gekürt. Die Gewinner*innen im Alter zwischen 5 und 12 Jahre alt haben in Ihren Werke Inhalte vom Zufußgehen über Radfahren bis hin zum Klimaschutz aufgriffen. Die 12 Gewinnermotive werden unter anderem als Postkarten veröffentlicht.
Gabi Jung, BUND-Ansprechpartnerin für „Zu Fuß zur Schule“: „Wir haben uns sehr über die tollen und aussagekräftigen Bilder gefreut. Es ist uns sehr schwergefallen, aus dieser überwältigen Vielfalt Motive auszuwählen.“ Katharina Sellmair, BUND-Ansprechpartnerin für „Zu Fuß zur Kita” ergänzt: „Wir sind sehr glücklich über das Ergebnis und freuen uns, dass zum ersten Mal auch Kitas dabei waren.“ Die Kitas und Schulen mit Gewinner*innen-Beiträgen erhalten vom BUND ein Überraschungspaket.
Mit seinem Projekt „Zu Fuß zur Kita und zur Schule“ unterstützt der BUND Kitas und Schulen, die die selbstständige Mobilität der Kinder fördern und einen Aktionstag oder ein Projekt durchführen möchten. Interessierte Kitas und Schulen werden beraten und können Material zur Unterstützung bekommen.
Die Postkarten sowie weitere Informationen zum Projekt sind auf der Homepage www.mobilitaetsbildung-berlin.de zu sehen und können beim BUND angefordert werden.
Ansprechpartnerin:
für Kitas: Katharina Sellmair (sellmair(at)bund-berlin.de)
für Schulen: Gabi Jung (jung(at)bund-berlin.de).
Kontakt:
Gabi Jung: 0178 6310032