Klimaneutrale Gesundheitsversorgung braucht eine ausreichende Finanzierung

25. April 2022 | Umweltgerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Infrastruktur, Gesundheit

Anlasslich der Proteste von Beschäftigten von Berliner Krankenhäusern und der Berliner Krankenhausgesellschaft zu fehlenden Investitionen in den Kliniken:

Als BUND unterstützen wir die Forderungen, denn eine klimaneutrale Gesundheitsversorgung braucht eine ausreichene Finanzierung. Der Berliner Koalitionsvertrag greift Ziele wie den Umbau von Krankenhäusern zu Green hospitals auf. Doch stehen die aktuellen Krankenhausfinanzierungspläne des Berliner Senats im Widerspruch zum benötigten Etat. Um eine klimaneutrale Gesundheitsversorgung bis 2030 zu gewährleisten, bleibt kein Handlungsspielraum, denn es fehlen 200.000 Euro jährlich für die medizinische Versorgung von Patient:innen und für die angemessene Bezahlung der Beschäftigten, wie die Berliner Krankenhausgesellschaft berichtet. Und dieser Betrag berücksichtigt noch keine Aktivitäten für den Klimaschutz.

Aktuelle Projektergebnisse des BUND Berlin zeigen, dass einige Klimaschutzmaßnahmen zwar mit kleinem Budget möglich sind. Für den großen Wandel reicht dies nicht. Die Finanzierung zur Energieeinsparungen bei Gebäuden und technischen Anlagen sowie die Qualifizierung von Fachpersonal sind stets mit zusätzlichen Investitionen verbunden. Am Engagement der Klinikbeschäftigten wird es in Berlin nicht scheitern. Wir als BUND Landesverband Berlin unterstützen daher die Forderungen der BKG e.V. nach einer deutlich höheren Investition von 350.000 Euro jährlich für die Berliner Krankenhäuser.

Für Rückfragen:

Dipl.-Ing. Annegret Dickhoff