Zero-Waste-Karte aktualisieren

06. November 2023 | Abfall, BUNDzeit-Artikel, Zero Waste

Weitergeben statt wegschmeißen, teilen statt neu kaufen: Die Remap hilft nun schon seit sechs Jahren den Menschen in Berlin, ihre Sachen im Kreislauf zu halten, Verschwendung zu vermeiden und Ressourcen zu schonen. In dieser Zeit ist die Zero-Waste-Szene deutlich gewachsen, viele neue Initiativen sind entstanden, einige sind umgezogen, andere haben Namen und Betätigungsfeld gewechselt, ein paar gibt es aber nicht mehr. Der BUND aktualisiert die Karte ständig und bittet dabei um Ihre Mithilfe. Wir fragen Sie:

Kennen Sie einen Zero-Waste-Ort, der noch nicht auf www.remap-berlin.de verzeichnet ist?

Dann schreiben Sie uns bitte an remap(at)BUND-berlin.de!

Mit Zero-Waste-Ort meinen wir zum Beispiel karitative Secondhand- und Umsonstläden, Schenkboxen, Repaircafés, Sammelstellen für begehrte Rohstoffe von Kork bis Smartphone, Upcycling-Initiativen, Fairteiler für gerettete Lebensmittel, Unverpacktläden und dergleichen mehr. Gern können Sie uns auch Orte jenseits der Stadtgrenze nennen, schließlich gibt es auch in Brandenburg immer mehr Zero-Waste-Orte. Sollten Sie einen Ort auf der Karte entdecken, den es so nicht mehr gibt, freuen wir uns auch über einen Hinweis.

Dieser Artikel erschien in der BUNDzeit 23-4. Mehr zum Schwerpunktthema Secondhand:

Secondhand: Was wir brauchen, ist nicht neu
Gebrauchte Immobilien
„Wir brauchen Strategien für mehr Effizienz“
Berliner Bauschutt in die Prignitz?
Ökotipp Schenkboxen
Secondhand in Zahlen