Ökotipp Schenkboxen

09. November 2023 | Abfall, BUNDzeit-Artikel, Nachhaltigkeit, Zero Waste

Illustration: Sven Schröder

In Hausfluren und auf Bürgersteigen sind sie ein vertrautes Bild: Kartons oder einzelne Dinge mit der Aufschrift „zu verschenken“. Manchmal kommt aber Unbrauchbares dazu oder die Sachen werden beim ersten Regenguss nass. Um das zu vermeiden, stellen immer mehr Menschen gut durchdachte beziehungsweise gut überdachte Schenkboxen auf und kümmern sich regelmäßig um sie.

Mehr unter www.BUND-berlin.de/schenkbox

Auf www.remap-berlin.de sind schon 39 Schenkboxen verzeichnet. Machen auch Sie mit! Vielleicht kennen Sie einen Ort, an dem Sie eine Schenkbox aufstellen können. Und finden auch etwas Zeit, um immer mal wieder dort nach dem Rechten zu sehen. Falls Sie jemanden, zum Beispiel Ihre*n Vermieter*in, erst noch vom Sinn einer Schenkbox überzeugen müssen, dann haben wir als kleine Argumentationshilfe einen kurzen Film für Sie.

www.instagram.com/p/CxN-DW3h7ZE
www.facebook.com/reel/685176850164294

Dieser Artikel erschien in der BUNDzeit 23-4. Mehr zum Schwerpunktthema Secondhand:

Secondhand: Was wir brauchen, ist nicht neu
Gebrauchte Immobilien
„Wir brauchen Strategien für mehr Effizienz“
Berliner Bauschutt in die Prignitz?
Mitmachgelegenheit: Zero-Waste-Karte aktualisieren
Secondhand in Zahlen