BUND unterstützt Pflegekräfte

12. Mai 2022 | Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Umweltgerechtigkeit, Gesundheit

Berliner Senat muss Konzepte für klimagerechte Arbeitsbedingungen entwickeln

Der BUND Berlin hat mit dem Projekt KLIK green auch Pflegende für das Thema Klimaschutz in Gesundheitseinrichtungen gewinnen können. Deshalb unterstützen wir am Internationalen Tag der Pflegenden die Pflegekräfte und ihren Berufsverband DBfK bei der Berliner Kundgebung am Donnerstag, 12. Mai, ab 15 Uhr vor dem Bundesministerium für Gesundheit, Friedrichstraße 108 in Berlin.

Das diesjährige Motto "Nurses: A Voice to Lead. In die Pflege investieren – Rechte respektieren für globale Gesundheit" macht es deutlich: Der Klimawandel wirkt direkt auf die Gesundheit von Patienten und Pflegekräfte. Deshalb fordern wir klimagerechte Arbeitsbedingungen in Gesundheitseinrichten, um das Risiko von Arbeitsunfällen zu senken, die Arbeitsfähigkeit zu erhalten, akute sowie chronische Krankheiten der Pflegenden zu vermeiden. Der Berliner Senat hat Sorge dafür zu tragen, dass Gesundheitseinrichtungen Konzepte für klimagerechte Arbeitsbedingungen entwickeln. Begrünte Kliniken, verschattete Gebäude und Hitzeaktionspläne sind ein erster Anfang.

Für Rückfragen:

Dipl.-Ing. Annegret Dickhoff