BUND Landesverband Berlin
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Berlin

Wahl-Blog 9: Wo sind die Pop-up-Radwege der Wärmewende?!

20. September 2021 | Autoverkehr, Bundestagswahl, Energiewende, Gesellschaft, Klimaschutz, Klimawandel

Die letzten Tage bis zur Bundestags- und Berliner Abgeordnetenhauswahl laufen. Am Freitag, den 24.9.2021, im Vorfeld der Wahlen am Wochenende, findet aber nochmal ein großer globaler Klimastreik statt, zu dem wir vom BUND Berlin e.V. natürlich mobilisieren und dort auch selbst mit vertreten sein werden. "Wann, wenn nicht jetzt?!" - so könnte ein passendes Motto dazu lauten. Bei diesen Wahlen wird es die letzte Chance geben, den künftigen Regierungen die drängendsten Klimaschutz-Aufgaben ins Pflichtenheft zu schreiben. Darum müssen diese Wahlen unbedingt zu Klimawahlen werden. In Teil 9 unserer Wahlen-Blogreihe beschäftigen wir uns diesbezüglich speziell mit jenen Maßnahmen, die es in Berlin braucht, um auch auf unserer lokalen Ebene eine wirkliche Klimaschutz-Trendwende einzuleiten. Gerade beim Thema "Wärmewende" liegt noch enormes Klimaschutzpotenzial in Berlin brach, das es zu heben gilt! Vieles wurde schon rauf und runter diskutiert, mit dem Berliner Energie- und Klimaschutzprogramm (BEK) bspw. sogar auch schon ein umfassender Maßnahmenkatalog zusammen mit der Stadtgesellschaft erarbeitet. An der finalen Umsetzung hapert's aber - wie so oft! Oder wurde - wie zuletzt durch die Berliner SPD - aus parteipolitischem Kalkül vor der Wahl doch nochmal schnell blockiert. Spätestens an dieser Stelle müssen wir Bürger*innen aufhorchen, wenn unsere Zukunft und vor allem die unserer Kinder zum Gegenstand des wahlpolitischen Klein-Kleins werden. Am Wochenende fürs Klima wählen!

#klimawahl2021 #berlin

Lesen Sie dazu unseren aktuellen Wahlen-Blogbeitrag

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb