BUND Landesverband Berlin
Mitglied werden Jetzt spenden
BUND Landesverband Berlin

BUND-Blogreihe zur Berliner AH-Wahl

17. August 2021

„Endlich konkret handeln, statt mit „Weiter so!“ nur noch mehr Zeit zu verschwenden“

Info 28 / Berlin, 17. August 2021: Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND Berlin) startet eine spezielle Blogreihe zu den Wahlen des Berliner Abgeordnetenhauses. Bis zum Wahlsonntag veröffentlicht der Landesverband des BUND wöchentlich Blogbeiträge, die den notwendigen sozial-ökologischen Umbau Berlins thematisieren, unter: https://umweltzoneberlin.de/

Klimaschutz, Mobilität, Ressourcenschutz, Gewässerschutz sowie Stadtnatur sind aus Sicht des BUND die Schlüsselthemen für die nachhaltige Entwicklung Berlins. In der nächsten Legislaturperiode müssen die richtigen Lösungen entwickelt, aber vor allem auch umgesetzt werden.

Alle Politikfelder, die in der Blogserie behandelt werden, könnten auch unter der Überschrift:„Endlich konkret handeln, statt mit „Weiter so!“ nur noch mehr Zeit zu verschwenden“ stehen.

Vor uns liegt das Jahrzehnt der Entscheidung: Noch können wir das 1,5-Grad-Limit des Pariser Klimaabkommens einhalten und die Klimakrise und ein weltweites Artensterben eindämmen. Die nächste Bundesregierung muss Klimagerechtigkeit und den Schutz der Artenvielfalt deshalb zur obersten Priorität machen: mit einem konsequenten und umweltfreundlichen Umstieg auf Erneuerbare Energien und einer grundlegenden Verkehrs- und Agrarwende, die sozial gerecht gestaltet werden. Passieren wird das nur, wenn wir Bürger*innen die Bundestags- und auch die Landtagswahl zu einer Abstimmung fürs Klima machen und Vorort umsetzen.

Im ersten Beitrag „Wahl-Blog 1: Für ein gutes Leben - Sozial-ökologischer Umbau ist eine Chance für Berlin - keine Bedrohung“ skizziert Tilmann Heuser als Landesgeschäftsführer des BUND ein Berlin mit hoher Lebensqualität. Denn eine nachhaltige Entwicklung kann für viele Berliner*innen ein Gewinn sein und Chancen bieten. Dazu fehlt bisher ein visionärer Masterplan der Berliner Politik. Nicht nur müssen konsequent bereits beschlossene Maßnahmen umgesetzt werden, sondern eine ressortübergreifende Strategie für eine nachhaltige Entwicklung der Metropole ist zu entwickeln.

Erster Wahl-Blog: https://umweltzoneberlin.de/2021/08/13/wahl-blog-1-fuer-ein-gutes-leben/

#klimawahl2021  #berlin

_________________________________________________________

Für Rückfragen:

Carmen Schultze, BUND-Pressereferentin

fon: (030) 78 79 00 12

Zur Übersicht

BUND-Bestellkorb