Berlin, 10. 07. 2023: Der BUND Berlin legt am Donnerstag mit der Ausgabe 2022/2023 den dritten Kleingewässerreport vor. Erneut haben wir drei Bezirke besichtigt, neben Charlottenburg-Wilmersdorf und Pankow haben wir noch einmal die Lage in Marzahn-Hellersdorf geprüft. Dabei haben wir insgesamt 157 Kleingewässer besichtigt und bewertet – mit niederschmetterndem Ergebnis.
Der Zustand der Objekte ist nach wie vor bedenklich, mehr als die Hälfte der Gewässer leidet unter bedrohlichem Wassermangel. Das ist eine erhebliche Gefahr für Amphibienpopulationen, bei vielen davon handelt es sich um bedrohte Arten.
Neben dem Regenmangel der letzten Jahre sind Defizite in der Pflege der Kleingewässer für den schlechten Zustand verantwortlich. Entweder wollen die jeweils Verantwortlichen aus Bezirk und Land die Pflege nicht übernehmen oder sie können sie wegen Finanz- und Personalmangel nicht ausführen. In vielen Fällen ließen sich bereits mit kleinen Interventionen zumindest grundsätzlich Lebensräume und Fortpflanzungsmöglichkeiten für Amphibien erhalten. Wenn wir unsere kleinen idyllischen Lebensräume der Kleingewässer schützen wollen, dürfen wir nicht länger warten. Die Kleingewässer sind durch ihre eiszeitliche Prägung ein einzigartiges Wahrzeichen unserer Stadt und müssen dringend erhalten, saniert und renaturiert werden.
Eine Online-Pressekonferenz findet am 13. 07. 2023 um 9.30 Uhr statt, um 12 Uhr gibt es Gelegenheit zu einer Vor-Ort-Besichtigung. Wenn Sie als Pressevertreter*in teilnehmen wollen, wenden Sie sich bitte an unsere Pressestelle.