Arbeitsgruppe Nachhaltigkeit

Ihre erste Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedete die Bundesregierung im Vorfeld des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002. Seitdem hat sich viel getan: Die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen, die die Vereinten Nationen 2015 formuliert haben. Doch die in der Strategie formulierten Ziele (SDG`s) sind einzeln in ihrer Auswirkung widersprüchlich und deren politischen Umsetzungsmaßnahmen nicht ausreichend.

Und genau dort setzt der Arbeitskreis Nachhaltigkeit an. Die Ziele der Agenda 2030 werden als integrales Ganzes weiterentwickelt und die Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Ökonomie als Einheit verstanden. Für Berlin möchten wir konkrete Vorschläge für eine generationengerechte und umweltfreundliche Transformation bis 2021 erarbeiten und diese mithilfe von Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen in die Politik transportieren. Die politischen Handlungsfelder wie Klimaschutz, Ernährung, Resilienzförderung in Versorgungssystemen, Bodendegradation, genetische Vielfalt und nachhaltiger Tourismus werden dabei unsere besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Interessierte mit Leidenschaft, die bereits Erfahrung in einem der politischen Handlungsfelder haben, sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen und nehmen gerne mit unserem BUND-Beauftragten für Nachhaltigkeit/Agenda 2030 Günter Treudt Kontakt auf.

Günter Treudt, Dipl. -Ing., Regierungsdirektor i.R.

BUND-Beauftragter für Nachhaltigkeit/Agenda2030