Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Ihre erste Nachhaltigkeitsstrategie verabschiedete die Bundesregierung im Vorfeld des Weltgipfels für nachhaltige Entwicklung in Johannesburg 2002. Seitdem hat sich viel getan: Die neue deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich an den globalen Nachhaltigkeitszielen, die die Vereinten Nationen 2015 formuliert haben. Doch die in der Strategie formulierten Ziele (SDG`s) sind einzeln in ihrer Auswirkung widersprüchlich und deren politischen Umsetzungsmaßnahmen nicht ausreichend.
Der Arbeitskreis Nachhaltigkeit setzt hier an: Die Ziele der Agenda 2030 werden als integrales Ganzes weiterentwickelt und die Bereiche Umwelt, Gesellschaft und Ökonomie als Einheit verstanden.

Was wir machen

Für Berlin möchten wir konkrete Vorschläge für eine generationengerechte und umweltfreundliche Transformation bis 2021 erarbeiten und diese mithilfe von Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen in die Politik transportieren. Die politischen Handlungsfelder wie Klimaschutz, Ernährung, Resilienzförderung in Versorgungssystemen, Bodendegradation, genetische Vielfalt und nachhaltiger Tourismus werden dabei unsere besondere Aufmerksamkeit erhalten.

Aktuell erarbeiten wir mit anderen Akteur*innen aus Umwelt- und Naturschutzverbänden dafür einen Forderungskatalog für eine Berliner Nachhaltigkeitsstrategie. Dieser soll konkrete Forderungen enthalten und den Koalitionsparter*innen in der Wahl zum Abgeordnetenhaus in Berlin 2021 unterbreitet werden.

In diesem Zusammenhang hat der Arbeitskreis Nachhaltigkeit bisher folgendes gemacht:

Mitmachen

Wir freuen uns über tatkräftige Unterstützung! Interessierte am Thema Nachhaltigkeit sind herzlich zur Mitarbeit eingeladen und nehmen gerne den Kontakt mit uns auf: fehlenberg [ät] bund-berlin.de