Arbeitskreis Nachhaltigkeit

Corona-Pandemie, Angriffskrieg in der Ukraine, Artensterben und Klimakatastrophe - eine Krise jagt die nächste. Wie soll man da noch einen klaren Kopf behalten und positiv in die Zukunft schauen? Was können wir gegen die aktuelle Polykrise im politischen Berlin ausrichten?

Mit diesen Gedanken starteten wir Anfang des Jahres in ein neues Kapitel. Und auch wenn das Thema vielleicht etwas frustrierend klingt - wir haben richtig Bock, gemeinsam Lösungen zu diesen Herausforderungen zu finden und unsere Zukunft aktiv mitzugestalten! Vor allem in unserem direkten Umfeld – also Berlin. Let’s do it!

Warum unser Arbeitskreis so wichtig ist…

Nachhaltigkeit ist heute in aller Munde. Insbesondere Wirtschaft und Politik werden zunehmend in die Pflicht genommen, Maßnahmen für eine sozial-ökologische Transformation zu ergreifen. Dabei nimmt die moderne Nachhaltigkeitsdebatte ihren Anfang bereits in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Grundlage unseres heutigen Nachhaltigkeitsverständnisses ist die sogenannte Brundtland-Definition aus dem Jahr 1987. Zentrales Ziel der Nachhaltigkeit ist demnach die langfristige Sicherstellung grundlegender sozialer und ökonomischer Bedürfnisse aller heute und in Zukunft lebender Menschen unter Berücksichtigung planetarer Belastungsgrenzen und der Endlichkeit natürlicher Ressourcen. Die im Zusammenhang mit der Agenda 2030 von den Vereinten Nationen entwickelten 17 Sustainable Development Goals (2015) operationalisieren dieses Leitbild der Nachhaltigkeit und umfassen eine Vielzahl verschiedener Themen.

Auch die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie orientiert sich inhaltlich an den globalen Nachhaltigkeitszielen. Doch die darin formulierten politischen Umsetzungsmaßnahmen sind nicht ausreichend, um der Klimakrise ernsthaft entgegenzuwirken.
Als Arbeitskreis Nachhaltigkeit wollen wir hier ansetzen, mit verschiedenen Aktionsformen auf die Notwendigkeit der sozial-ökologischen Transformation aufmerksam machen und Veränderung in unserem unmittelbaren Umfeld anstoßen. Dabei verstehen wir Umwelt, Gesellschaft und Ökonomie als Einheit.

Unser Ziel

Grundsätzlich möchten wir für die lokale Politik in Berlin konkrete Vorschläge für eine sozial-ökologische Transformation erarbeiten, die wir mithilfe von Öffentlichkeitsarbeit und Veranstaltungen in die Politik transportieren wollen. Die konkreten Themen, die wir dabei bearbeiten, werden von unseren aktiven Mitgliedern bestimmt. Bring dich gerne mit deinem Herzensthema ein!

Womit wir uns aktuell beschäftigen

Wie bereits am Anfang erwähnt, ist unser Überthema derzeit die Polykrise. In diesem Rahmen wollen wir uns konkrete Einzelbereiche raussuchen und sie mit verschiedenen Aktionsformen bespielen. Im Moment liegt unser Fokus auf dem Thema Nachhaltiges Bauen. Gerade vor dem Hintergrund von Wohnungsnot, Leerstand und explodierenden Mietpreisen in Berlin und nicht zuletzt den Bebauungsplänen der neuen Regierung sowie steigenden Anforderungen an klimafreundliche Gebäude, ist das Thema für uns hochaktuell.

Das haben wir schon gemacht

2021 haben wir uns intensiv mit dem Thema Nachhaltige Ernährung in Berliner Kantinen beschäftigt. Zu diesem Thema haben wir u.a. eine öffentliche Diskussionsrunde veranstaltet.

Mehr Infos findest du hier

Alle Beiträge auf- oder zuklappen
Nachhaltige Ernährung in Berliner Kantinen

Mit den Gästen Peter Schmidt von der Fördergemeinschaft ökologischer Landbau e.V. (FÖL), Annette Jensen vom Berliner Ernährungsrat, Anna Rechenberger von der Kantine Zukunft und Britta Schautz von der Verbraucherzentrale BERLIN diskutierten wir die Frage: „Wie kommen ungeschälte Kartoffeln in den Koalitionsvertrag: Eine nachhaltige Ernährungswende in Berliner Kantinen“. Erörtert wurde auch, welche politischen Maßnahmen die neue Koalition ergreifen muss, um die nachhaltige Ernährungswende in der Gemeinschaftsgastronomie einzuleiten, gemäß dem Motto: „Vom Kartoffelpüree aus der Tüte hin zu einer ökologisch produzierten Kartoffel, die in der Kantinenküche selbst geschält und zu einer leckeren Mahlzeit verarbeitet wird.“

Die Ergebnisse dieser Diskussion haben wir in einem Diskussionspapier veröffentlicht und an die neue Regierungskoalition herangetragen.

Du hast Lust mitzumachen?

Wir freuen uns über deine tatkräftige Unterstützung! Wenn du Lust hast, dich mit einem bunt zusammengewürfelten, liebevollen Haufen von Menschen zum Thema Nachhaltigkeit auszutauschen und zur sozial-ökologischen Transformation zu arbeiten, bist du jederzeit herzlich willkommen bei uns!  Dabei ist nicht wichtig, ob du gerade zum ersten Mal den Begriff ‚Nachhaltigkeit‘ gehört hast, oder du schon langjährige Expertise in diesem Bereich hast. Bei Interesse oder Fragen jeglicher Art zu unserem Arbeitskreis wende dich gerne an Jan Lohss (unseren Arbeitskreis-Sprecher): ak_nachhaltigkeit[ät]bund-berlin.de

Wo und wann kannst du uns finden

Wir treffen uns alle zwei Wochen mittwochs um 18:30 – am liebsten live und in Farbe. Aber der Wille ist da, unsere Treffen zukünftig auch in hybrider Form zu veranstalten, sodass du dich auch digital dazuschalten kannst.

Wir freuen uns auf dich!

Jan Lohss

Sprecher des Arbeitskreises Nachhaltigkeit