BUND und Landespolitik diskutieren Berliner Abfallpolitik

01. Dezember 2022 | Abfall, Klimaschutz, Nachhaltigkeit, Ressourcen & Technik, Zero Waste

Online-Podiumsdiskussion zur Berliner Abfallpolitik in Zeiten der Klima- und Ressourcenkrise mit Umweltpolitiker:innen des Abgeordnetenhauses am 6. Dezember

Einkaufswagen am Straßenrand, gefüllt mit Müll. Foto: onnola (CC BY-SA 2.0) Foto: onnola (CC BY-SA 2.0)

Info 34/Berlin, 2. Dezember 2022: Der BUND Berlin e.V. veranstaltet gemeinsam mit dem INKOTA-netzwerk e.V.am Dienstag, den 6. Dezember von 18.30 bis 20.30 Uhr eine Online-Podiumsdiskussion mit den umweltpolitischen Sprecher:innen der demokratischen Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus zur Gegenwart und Zukunft der Berliner Abfallpolitik in Zeiten der Klima- und Ressourcenkrise.
Diskussionsstoff zu konkreten Entwicklungen in Berlin gibt es reichlich: Ab 2023 greift beispielsweise die Pflicht für Handel und Gastronomie, Speisen und Getränke zur Mitnahme in Mehrwegbehältern anzubieten, doch das Land Berlin ist praktisch unvorbereitet auf die Durchsetzung der Pflicht. Auch der immer wieder diskutierte Bau zusätzlicher Müllverbrennungskapazitäten wird vom BUND abgelehnt. Statt Verbrennung ist die Wiederverwendung Gebot der Stunde. Und selbst in einer akuten Gaskrise will die BSR weiterhin keine weitere Anlage bauen, um mehr Biogas aus Berlins Bioabfällen zu gewinnen. Nicht zuletzt müssen nachhaltiger Konsum und ressourcenschonendes Bauen endlich in den Fokus politischen Handelns rücken, damit Berlin seinem selbst gesteckten Anspruch, Zero Waste-Hauptstadt zu sein, näher kommen kann.
Mit dabei auf dem Podium sind umweltpolitische Sprecher*innen der demokratischen Fraktionen im Berliner Abgeordnetenhaus: Danny Freymark (CDU), Katalin Gennburg (Die Linke), Nina Lerch (SPD), Benedikt Lux (Grüne), Felix Reifschneider (FDP) sowie Tobias Quast-Malur (Referent für Abfall- und Ressourcenpolitik, BUND Berlin e.V.)
Moderation: Alexander Thamm
Inhaltliche Kurzinputs: Julius Neu, Promotor für Klima und Ressourcengerechtigkeit, INKOTA-netzwerk e.V.
Die Veranstaltung findet auf der Plattform Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich auf folgender Seite: https://www.eventbrite.de/e/podiumsdiskussion-berliner-abfallpolitik-in-der-klima-und-ressourcenkrise-tickets-463572276157
Der Zugangslink wird rechtzeitig vor der Veranstaltung zugeschickt.
Zuschauer*innen haben während der Veranstaltung die Möglichkeit, sich per Chat mit Fragen und Anmerkungen in die Diskussion einzubringen.

Kontakt

Ansprechpartner für Rückfragen vor der Veranstaltung: Daniel Affelt, Projektkoordinator beim BUND Berlin, Tel. 030-78 79 00 38, affelt@bund-berlin.de