Stadtnatur entdecken: Touren und Vorträge

Natur in der Stadt ist oftmals nicht so spektakulär und dennoch wunderbar. Sie ist Erholung für die Augen, sie reinigt unsere Luft, sie kühlt an heißen Tagen - sie ist Teil unseres Lebens und macht unsere Stadt erst so richtig lebenswert. Tauchen Sie mit uns ein!

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen ausgewählte Touren, Führungen, Exkursionen und Vorträge rund ums Thema Stadtnatur. Entdecken Sie mit uns, mit anderen und/oder alleine die Faszination "Stadtnatur".

Die Angebote sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und zusammengestellt. Sollte uns dennoch ein Fehler unterlaufen sein, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

Tel. 030/78 79 00-0

E-Mail: kontakt [ät] BUND-Berlin.de

BUND-Newsletter

Jetzt anmelden!

Baumdenkmalpfad Pfaueninsel

Die Bäume auf der Pfaueninsel haben eine lange Geschichte und können viel über den Ort erzählen, an dem sie stehen und über das Leben als Baum unter Tieren und Menschen. Wir haben hierzu einen Tourenvorschlag mit einer kleinen Auswahl von alten Bäumen zum Selbstentdecken für Sie zusammengestellt. Bei einem entspannten Spaziergang, vermittelt Ihnen die Tour einen Eindruck von der  Schönheit und der Anmut alter Bäume in Berlin. Aber die Pfaueninsel hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten: eine einzigartige historische Gartengestaltung und eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Nehmen Sie sich während und nach der Tour die Zeit die Insel zu entdecken. Es lohnt sich!

Dieses Angebot richtet sich primär an Selbstentdecker. Haben Sie Interesse an einer geführten Tour oder möchten gerne eine Gruppenführung auf der Pfaueninsel, wenden Sie sich bitte an unsere BUND-Info-Hotline (Tel. 030/78 79 00-0)

Download: Tourenkarte

Naturparadies Schöneberger Südgelände

(c) Kristina Roth

Ein ehemaliger Rangierbahnhof im Schöneberger Süden, der jahrzehntelang still lag und in dieser Zeit Schritt für Schritt von der Natur zurück erobert wurde: das ist der Natur-Park Schöneberger Südgelände. Nachdem das Gelände mitsamt der Gleise, Betriebsgebäude und Gerätschaften ein halbes Jahrhundert sich selbst überlassen war, sollte es in den 1980er Jahren zunächst wieder von der Bahn genutzt werden. Das verhinderte eine Bürgerinitiative, die die fast exotisch anmutende Tier- und Pflanzenwelt erhalten wollte. In den späten 1990er Jahren gestaltete dann eine Bildhauervereinigung verschiedene begehbare Außenobjekte. Es entstand eine Synthese aus Kunst, Technik und Naturidylle, über die sogar die Kunstzeitschrift "art" berichtete.

Seit mehreren Jahren bietet der BUND Berlin die naturkundlichen Führungen "Bahnbrechende Natur"auf dem Gelände an. Sie finden in der Regel monatlich von Frühsommer bis Herbst statt. Termine in 2023: So., 6. August, 3. September, 8. Oktober und 5. November 14-16 Uhr

Es können zusätzlich auch Sonderführungen für Gruppen gebucht werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den BUND Berlin, Tel. 78 79 00 -0.

Weitere Infos zu den Führungen im Flyer

Weitere Informationen zum Naturpark: www.gruen-berlin.de

Erlebnispfad Stadtnatur im Görlitzer Park

Entdecken Sie den Görlitzer Park auf dem „Erlebnispfad Stadtnatur“! Entlang von acht Stationen können Sie so die Tier- und Pflanzenwelt auf dem ehemaligen Bahnhofgelände näher kennenlernen, sich auf die Suche nach den fliegenden Bewohnern des Parks begeben, auf eigene Faust 100-jährige Eichen bestaunen und mit etwas Glück den Graureiher bei der Jagd am Görlitzer Parkteich beobachten.

Alles was Sie dafür brauchen, ist die begleitende Erlebnispfad-Karte. Die mehrseitige Karte ist ein gemeinsames Projekt des Bezirksamtes Friedrichshain-Kreuzberg, dem BUND Berlin e.V. und der Stiftung Naturschutz Berlin. Sie beinhaltet neben wissenschaftlich fundierten Informationen zu Flora, Fauna und Historie des Parks auch Spielanleitungen, Vogelstimmen und vieles mehr, um den Görlitzer Park als „Biotop“ zu erleben

Die Karte gibt es im Görli zum Beispiel kostenlos im CoLab, am Bauwagen des Parkmanagements oder beim Kinderbauernhof am Görlitzer e.V.  Exemplare gibt es auch beim Umwelt- und Naturschutzamt des Bezirks und am Empfang der Stiftung Naturschutz Berlin. Zum Download steht Ihnen die Karte hier zur Verfügung.

Viel Spaß wünscht Ihnen der BUND beim Entdecken der Stadtnatur!

Stadtnaturkarten einzelner Berliner Bezirke

In zwei Berliner Bezirken können Sie die Stadtnatur mittels von den Bezirken geförderten Karten selbst entdecken:

Hier geht es zu den Downloads:

Friedrichshain-Kreuzberg

Treptow-Köpenick