Stadtnatur entdecken: Touren und Vorträge

Natur in der Stadt ist oftmals nicht so spektakulär und dennoch wunderbar. Sie ist Erholung für die Augen, sie reinigt unsere Luft, sie kühlt an heißen Tagen - sie ist Teil unseres Lebens und macht unsere Stadt erst so richtig lebenswert. Tauchen Sie mit uns ein!

Auf dieser Seite bieten wir Ihnen ausgewählte Touren, Führungen, Exkursionen und Vorträge rund ums Thema Stadtnatur. Entdecken Sie mit uns, mit anderen und/oder alleine die Faszination "Stadtnatur".

Die Angebote sind nach bestem Wissen und Gewissen recherchiert und zusammengestellt. Sollte uns dennoch ein Fehler unterlaufen sein, freuen wir uns über Ihre Rückmeldung.

E-Mail: kontakt [ät] BUND-Berlin.de

BUND-Newsletter abonnieren!

Die Hinweise zum Datenschutz habe ich zur Kenntnis genommen.

Baumdenkmalpfad Pfaueninsel

Die Bäume auf der Pfaueninsel haben eine lange Geschichte und können viel über den Ort erzählen, an dem sie stehen und über das Leben als Baum unter Tieren und Menschen. Wir haben hierzu einen Tourenvorschlag mit einer kleinen Auswahl von alten Bäumen zum Selbstentdecken für Sie zusammengestellt. Bei einem entspannten Spaziergang, vermittelt Ihnen die Tour einen Eindruck von der  Schönheit und der Anmut alter Bäume in Berlin. Aber die Pfaueninsel hat darüber hinaus noch viel mehr zu bieten: eine einzigartige historische Gartengestaltung und eine reichhaltige Tier- und Pflanzenwelt. Nehmen Sie sich während und nach der Tour die Zeit die Insel zu entdecken. Es lohnt sich!

Dieses Angebot richtet sich primär an Selbstentdecker. Haben Sie Interesse an einer geführten Tour oder möchten gerne eine Gruppenführung auf der Pfaueninsel, wenden Sie sich bitte an unsere BUND-Info-Hotline (Tel. 030/78 79 00-0)

Download: Tourenkarte

Offene Gesprächsrunde Stadtnaturschutz

Vortragsprogramm Sommerhalbjahr 2020

Aufgrund der aktuellen Empfehlungen der Bundesregierung zur Vermeidung der Ausbreitung von Corona sagen wir vorsorglich alle BUND Veranstaltungen bis Ende Mai ab. Wir bitten um Ihr Verständnis.

Mo., 3. Februar, 18 Uhr

Vogelsterben an Glasfassaden. Mit Claudia Wegworth, Vogelexpertin beim BUND Berlin e.V.

Mo., 6. April, 18 Uhr: FÄLLT AUS

Es grünt so grün, wenn Berlins Gebäude blühen – Fakten, Argumente und Empfehlungen für die Dach- und Fassadenbegrünung. Mit Dr. Sebastian Schmauck, Bundesamt für Naturschutz (BfN)

Mo., 4. Mai, 18 Uhr: FÄLLT AUS

Das Berliner Ökokonto auf dem Prüfstand - Chance oder Risiko für die Stadtnatur? Mit Manfred Schubert, Geschäftsführer der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN)

Natur-Park Schöneberger Südgelände 2019

Ein ehemaliger Rangierbahnhof im Schöneberger Süden, der jahrzehntelang still lag und in dieser Zeit Schritt für Schritt von der Natur zurück erobert wurde: das ist der Natur-Park Schöneberger Südgelände. Nachdem das Gelände mitsamt der Gleise, Betriebsgebäude und Gerätschaften ein halbes Jahrhundert sich selbst überlassen war, sollte es in den 1980er Jahren zunächst wieder von der Bahn genutzt werden. Das verhinderte eine Bürgerinitiative, die die fast exotisch anmutende Tier- und Pflanzenwelt erhalten wollte.

In den späten 1990er Jahren gestaltete dann eine Bildhauervereinigung verschiedene begehbare Außenobjekte. Es entstand eine Synthese aus Kunst, Technik und Naturidylle, über die sogar die Kunstzeitschrift "art" berichtete.

Seit mehreren Jahren bietet der BUND Berlin natur- und vogelkundliche Führungen auf dem Gelände an. Sie finden in der Regel an Sonntagen von Frühsommer bis Herbst statt. (Siehe nachfolgend "Downloads Flyer").

Zusätzlich können Sonderführungen für Gruppen gebucht werden. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an den BUND Berlin, Tel. 78 79 00 -0

Weitere Informationen zum Naturpark bei der www.gruen-berlin.de

Die Terminflyer für unsere Touren 2019 "Bahnbrechende Natur" und "Vogelkundliche Führungen"

BUND-Pilzexkursionen

Kaffeebrauner Scheintrichterling, (c) Dirk Harmel

Wir danken Ihnen für Ihr Interesse an unseren Pilzexkursionen.

Das Programm für die Pilzsaison 2020 stellen wir Ihnen ab August wieder hier zum Download bereit.

Stadtnaturkarten einzelner Berliner Bezirke

In zwei Berliner Bezirken können Sie die Stadtnatur mittels einer von den Bezirken geförderten Karte selbst entdecken:

Hier geht es zu den Downloads:

Friedrichshain-Kreuzberg

Treptow-Köpenick