Wassernetz Berlin

Gewässer bedecken in Berlin knapp 7 Prozent der Landesfläche. Der BUND Berlin hat es sich als Teil des "Wassernetzes Berlin" zur Aufgabe gemacht, diese Gewässer mit ihrer Vielfalt an Tieren und Pflanzen und den Lebensraum Grundwasser zu schützen und zu verbessern. Gemeinsam mit den Berliner Naturschutzverbänden BLN, Nabu Berlin, Grüne Liga Berlin, Museum für Naturkunde Berlin und a tip: tap engagieren wir uns dafür, dass Gewässer in unserer Stadt ökologisch aufgewertet werden, so wie es auch das EU-Recht seit 2000 vorsieht. Mit unseren Veranstaltungen und Aktionen an Gewässern vor Ort werden wir aber auch selber unmittelbar aktiv.

Motivation

Die europäische Wasserrrahmenrichtlinie (WRRL) ist das zentrale Umweltrecht, um bis spätestens 2027 die Gewässer und weitere wasserabhängigen Lebensräume wie Moore europaweit in einen guten Zustand zu bringen.

Leider ist das Land Berlin von diesen Zielen und Anstrengungen noch weit entfernt. Kein Wasserlauf oder See erreicht die Ziele und das Grundwasser bleibt gefährdet.

Gefördert durch die Lottostiftung Berlin haben wir daher gemeinsam mit der Berliner Landesarbeitsgemeinschaft Naturschutz (BLN), Grüne Liga Berlin, NABU Berlin, Museum für Naturkunde Berlin und a tip: tap das Wassernetz Berlin auf den Weg gebracht. Die Idee entspringt aus den positiven Erfahrungen in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen, wo sich Aktive der Naturschutzverbände in einem Wassernetz zusammengetan haben, um den Gewässerschutz voranzubringen.

Alle aktuellen Informationen zu unseren und auch den Aktivitäten anderer Akteure finden Sie auf der offiziellen Webseite des Wassernetz Berlin.

BUND-Newsletter

Jetzt anmelden!

Starkes Wassernetz für Berlin

Für Berlin möchten wir, dass die WRRL konsequent umgesetzt wird. Konkret beduetet dies, dass Schad- und Nährstoffkonzentrationen innerhalb der gesetzlichen Grenzwerte liegen, hier wieder alle Tiere und Pflanze leben, die auch natürlicherweise in unseren Gewässern vorkommen würden, die Ufer naturnah gestaltet sind und mit dem Grundwasser insgesamt schonend umgegangen wird, um den Wasserhaushalt zu stützen.

Als Kooperationspartner im Wassernetz möchten wir positive Beispiele und Impulse für Aufwertungsaktionen an Gewässern setzen, Gespräche mit der Verwaltung, Politik und Anwohner*innen führen und es Gewässer-Interessierten ermöglichen, aktiv am Schutz unserer blauen Lebensadern mitzuwirken. Unser Fokus wird vor allem auf den Themen natürlicher Wasserrückhalt und Gewässerqualität liegen.

Hier geht es zur Webseite des Wassernetz Berlin.

Kontakt:

Christian Schweer

Projektkoordinationsteam Wassernetz Berlin

Dr. Richard Karty

Mitglied im Landesvorstand
E-Mail schreiben

2. Übergabeaktion der Wassernetz-Initiative an die Abgeordneten des Umweltausschusses am 1. September 2022

Forderungen der Wassernetz-Initiative vor dem Berliner Abgeordnetenhaus, September 2022

Dialog am Waldsee, August 2022

Beprobung des obeflächennahen Grundwassers in Kladow, Juni 2021

Die Wassernetz-Initiative vor dem Berliner Abgeordnetenhaus, August 2021

Übergabeaktion des Forderungspapiers am Fredersdorfer Mühlenfließ. Dies liegt seit 2018 trocken.

Dialog am Teufelsbruch und Nebenmoore im Spandauer Forst, August 2021

Dialog am Schäfersee und Schwarzen Graben, September 2021

Grundwasserbeprobung am Brennerberg in Pankow, September 2021

Die EU-Wasserrahmenrichtlinie

Interessieren Sie sich für die großen Zusammenhänge? Zum Beispiel dafür, was die Europäische Union mit unserem Wasser zu tun hat? Auf dieser Seite bekommen Sie kurz und verständlich die zentralen Informationen zur europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) erklärt.

Christian Schweer

Projektkoordinationsteam Wassernetz Berlin